Mit dem Auto in den Urlaub

Die GTÜ gibt Tipps für die sichere und unbeschwerte Fahrt in die Ferien

(PresseBox) (Stuttgart, ) In wenigen Tagen beginnen in den Bundesländern Bremen, Niedersachen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Sommerferien. Dann starten wieder Hunderttausende von Familien mit dem Auto in den Urlaub. Für die unbeschwerte Fahrt in die Ferien gibt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachungen wichtige Tipps.

Wochenenden meiden

Erfahrungsgemäß konzentriert sich der Ferienreiseverkehr auf die Wochenenden. Besonders kritisch sind hier die Samstage. Daher sollten Sie wenn möglich den Reisetag auf einen Wochentag legen, raten die Experten der GTÜ.

Reise gut vorbereiten

Die rechtzeitige Planung reduziert den Stress. Sobald das Ziele feststeht, sollten sie Ihre persönliche Checkliste aufstellen: Auslandsbestimmungen, Lichtpflicht und Tempolimits abklären, Impflicht - auch für mitgeführte Haustiere - erfüllen, wenn möglich im Vorfeld schon Plaketten und Vignetten besorgen, Routen und Ausweichstrecken - trotz Navigationssystem (Karte aktualisiert?) - checken. Auch der Kofferinhalt kann schon vorab auf einer Liste festgelegt werden.

Laden mit System

Schwere Gepäckstücke gehören im Auto grundsätzlich nach unten. Dadurch bleibt der Fahrzeugschwerpunkt niedrig und das Kurvenverhalten wird weniger beeinträchtigt. Außerdem sollten sie schwere Gepäckstücke im Kofferraum nah an der Rücksitzlehne platzieren. Dann ist gewährleistet, dass bei einer Vollbremsung die Ladung nicht verrutscht und das Bremsverhalten neutral bleibt.

Auf Zuladungsgewicht achten

Auf die Hutablage gehören keine schweren oder scharfkantigen Gegenstände. Bei einer abrupten Bremsung werden dort abgelegte Bücher, Spielzeug, Schirme oder Taschen zum lebensgefährlichen Geschoss, warnen die GTÜ-Experten. Wer mit einem Kombi in den Urlaub fährt, muss das Gepäck im Kofferraum oberhalb der Rücksitzlehne mit einem Spannnetz vom Fahrgastraum abtrennen. Achten Sie auch auf die maximale Zuladung ihres Fahrzeugs. Das zulässige Gesamtgewicht finden Sie in den Fahrzeugpapieren.

Die GTÜ rät, Verbandskasten, Warnwesten, Warndreieck und Feuerlöscher stets in erreichbarer Nähe zu platzieren, um im Notfall schnell darauf zugreifen zu können.

Dachträger sicher montieren

Verwenden sie nur Dachträger, -aufbauten und -boxen, die vom Fahrzeughersteller für Ihr Auto freigegeben sind. Achten sie besonders auf die zulässige Dachlast Ihres Autos. Überprüfen Sie, dass die Dachträger vorschriftsmäßig angebracht sind. Für den Transport von Fahrrädern eignen sich nach den Erfahrungen und Tests der GTÜ Heckträger besonders gut, da der Luftwiderstand und damit der Kraftstoffverbrauch während der Fahrt nicht übermäßig ansteigt.

Richtiger Reifendruck

Prüfen Sie beim Beladenen des Fahrzeugs vor Fahrtantritt noch den Luftdruck, denn bei einem voll beladenen Auto gilt ein höherer Reifendruck. Die Angaben finden Sie in der Betriebsanleitung oder auf einem Schild, das bei vielen Fahrzeugen im Türrahmen oder in der Tankklappe angebracht ist. Auch die Scheinwerfer müssen über das Stellrad der Leuchtweitenregelung niedriger eingestellt werden, damit Sie den Gegenverkehr bei Dunkelheit nicht blenden.

Entspanntes Reisen

Bequeme Kleidung, leichte Kost und regelmäßige Pausen mit Bewegung helfen Ihnen, auch längere Etappen ermüdungsfrei zu überstehen. Die GTÜ rät, vor allem auf längeren Fahrten, die Belastbarkeit der Kinder nicht zu überfordern. Achten sie dabei auf die Wahl des Park- oder Rastplatzes: Viele größere Rasthöfe verfügen über einen Spielplatz, auf dem die lieben Kleinen sich austoben können. Sorgen Sie zudem während der Fahrt für gute Unterhaltung. Daher sollten Spiele, Videos, Musik und Gespräche mit zur Urlaubsfahrt gehören.