PROZEUS fördert individuelle ProzessBegleitung vor Ort

(PresseBox) (Köln, ) .
- Neues Angebot für mittelständische Unternehmen: Experten von GS1 Germany beraten und begleiten unentgeltlich fünf Tage lang eBusiness-Projekte
- Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten im Rahmen von PROZEUS hierfür Förderung vom BMWi

Die vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Initiative PROZEUS bietet ab sofort eine fünftägige ProzessBegleitung an. Mittelständische Unternehmen, die in Kürze eBusiness-Projekte starten möchten, können sich bei PROZEUS bewerben. Experten von GS1 Germany begleiten die Unternehmen individuell vor Ort in ihrem Management-Prozess. Denkbar sind Projekte, in denen elektronischer Datenaustausch umgesetzt werden soll, die Radiofrequenztechnologie eingeführt wird oder Warengruppen entsprechend des Category Management-Prozesses optimiert werden sollen. Der Förderumfang beträgt einmalig pro Unternehmen 1.950 Euro. Für die Unternehmen fallen dabei keine weiteren externen Kosten an.

Im Rahmen der ProzessBegleitung führen die PROZEUS-Experten Workshops im Unternehmen mit allen Projektbeteiligten - beispielsweise auch mit IT-Dienstleistern - durch. Sie konkretisieren gemeinsam das eBusiness-Vorhaben, erstellen Wirtschaftlichkeitsanalysen, Projektpläne und geben klare Handlungsempfehlungen für die Projekte.

Mit PROZEUS-eBusiness-Projekten und den bisher angebotenen eintägigen Einstiegsberatungen konnten bereits über 300 Unternehmen ihre Prozesskosten um bis zu 70 Prozent senken oder Umsätze signifikant steigern. Ein Beispiel ist die TRADE4LESS GmbH aus Reutlingen. Das Unternehmen stellt Spielekonsolen her und vertreibt diese unter anderem über Internetplattformen. Indem die Produkte über die Globale Artikelidentnummer GTIN (ehem. EAN) identifiziert und mit dem DataMatrix-Code gekennzeichnet wurden, konnte TRADE4LESS den Umsatz um rund 100.000 Euro jährlich steigern.

Für die PROZEUS ProzessBegleitung können sich Unternehmen mit bis zu 50 Millionen Euro Jahresumsatz und maximal 250 Mitarbeitern bewerben. Die Unternehmen sollten bereits ein eBusiness-Projekt anstreben oder ein Ziel verfolgen, wie zum Beispiel Prozesskosten einzusparen. Konkrete Pläne werden von PROZEUS nicht vorausgesetzt. Die Initiative setzt jedoch auf die intensive Mitarbeit der Unternehmen während der ProzessBegleitung.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter www.prozeus.de .

PROZEUS - auf einen Blick
Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt PROZEUS die eBusiness-Kompetenz mittelständischer Unternehmen durch integrierte PROZEsse Und etablierte eBusiness-Standards. PROZEUS wird betrieben von GS1 Germany - bekannt durch Standards und Dienstleistungen rund um den Barcode - und IW Consult, Tochterunternehmen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.

PROZEUS versteht sich als zentrale Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen aus den Branchen der Industrie sowie der Konsumgüterwirtschaft und des Handels. Von PROZEUS empfohlene eBusiness-Lösungen sind zukunftsfähig und investitionssicher, da sie auf kostengünstigen, neutralen und international akzeptierten eBusiness-Standards basieren.