Gruner + Jahr gibt ab 2011 in Kroatien die Cosmopolitan in Lizenz heraus

(PresseBox) (Hamburg, ) Gruner + Jahr International bringt ab Januar 2011 die kroatische Ausgabe von Cosmopolitan in Lizenz heraus. Das Hochglanzmagazin ist die weltweit meistverkaufte Zeitschrift für junge Frauen mit jeweiligen Ausgaben in 60 Ländern. Die Cosmopolitan erscheint in der Mediengruppe Hearst Magazines International. Gruner + Jahr International gibt das Magazin bereits erfolgreich in Spanien und anderen Ländern heraus.

Herausgeber des Magazins in Kroatien ist Adria Media, ein Joint Venture zwischen Gruner + Jahr und Sanoma Magazines International. Adria Media verlegt dort erfolgreich unter anderem die Magazine ELLE, MEN'S HEALTH, GEO und STORY. Mit der Übernahme der neuen Lizenz optimiert der Verlag sein Portfolio und stärkt seine Marktposition deutlich.

Dr. Torsten-Jörn Klein, G+J-Vorstand und Leiter G+J International: "Mit Cosmopolitan haben wir nun einen weiteren, qualitativ hochwertigen Frauentitel in unserem Portfolio in Kroatien. Damit sind wir in diesem Segment in führender Position und ein hoch attraktiver Partner für Anzeigenkunden."

Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr ist Europas führendes Magazinhaus. Rund 13.500 Mitarbeiter erreichen mit mehr als 500 Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 30 Ländern. Bei G+J erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F), CAPITAL (D, F), GALA (D, F, PL), ELTERN (CHN, D, E, PL), P.M.-Gruppe (D), FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND (D), ESSEN & TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, PL, NL). Gruner + Jahr hält 59,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. G+J ist mit 37,45 Prozent an PRINOVIS Ltd. & Co. KG beteiligt, Europas größtem Tiefdruck-Konzern. Die G+J-Tochtergesellschaft Brown Printing ist eines der größten Offsetdruck-Unternehmen in den USA. Im Geschäftsjahr 2009 betrug der G+J-Umsatz € 2,51 Mrd. Mit einem Auslands- Umsatzanteil von 54 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. 74,9 Prozent von Gruner + Jahr gehören zur Bertelsmann AG, 25,1 Prozent hält die Hamburger Verlegerfamilie Jahr.