RoHS-Verordnung verunsichert die Elektronikbranche - Grundig Business Systems sichert Nachhaltigkeit der Produkte zu!

(PresseBox) (Bayreuth, ) Am 1.7.2006 tritt die Verordnung zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (Restriction of Hazardous Substances, kurz: RoHS) in Kraft. Das Gesetz, das zum Schutz der Umwelt u.a. eine bleifreie Produktion von Leiterplatten und Bauelementen vorschreibt, kann für Verbraucher erhebliche Nachteile mit sich bringen - eine Reihe von Elektronik-Produkten wird einfach vom Markt verschwinden.

So werden gerade auch auf dem Diktiergerätesektor künftig eine Reihe von Produkten nicht mehr erhältlich sein. Es ist davon auszugehen - und z.T. auch bereits bekannt, dass einige Hersteller die aufwendige Neuentwicklungenen in bestehende Produkte ebenso scheuen wie Investitionen in neue Fertigungstechniken. Und nachdem sich der Diktiergerätemarkt auch noch im Umbruch von Analog- zu Digitalgeräten befindet, wird es vielfach gerade die bewährte Analogtechnik treffen, weil die Hersteller nicht mehr zu Investitionen bereit sind.

Um so wichtiger ist es, dass es von Seiten der Grundig Business Systems GmbH (GBS) auch hierzu gute Nachrichten gibt. Als führender Hersteller von Diktier- und Sprach­ver­arbeitungssystemen garantiert das Unternehmen seinen Kunden auch weiterhin die Produktion des gesamten Geräteportfolios. Möglich ist dies, weil das Unternehmen keine Kosten und Mühe gescheut hat und bereits seit zwei Jahren ein Expertenteam damit beschäftigt ist, die Um­stellung der Produkte und der Fertigung nach den Richtlinien der RoHS pro­fessionell vor­zubereiten und umzusetzen. Hierfür wurden alle Produkte überprüft, ggfs. weiterentwickelt und in neue Maschinen und Anlagen investiert.

Für alle Anwender von GBS-Diktiersystemen bedeutet dies, dass ihnen - vielfach sogar bereits vor dem offiziellen Starttermin am 1.7.2006 - auch künftig alle Produkte in gewohnter Qualität „Made in Germany“ - selbstverständlich mit ISO 9001-2003 - zur Verfügung stehen - natürlich „RoHS-konform“.