Verbindlichkeit und Rechtssicherheit für E-Mail

GROUP Technologies geht strategische Partnerschaft mit RPost ein

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Karlsruhe, 19. Januar 2006 – GROUP Technologies, Hersteller von Software für E-Mail Lifecycle Management (ELM), ist eine strategische Partnerschaft mit dem Softwarehersteller RPost eingegangen. Die Partnerschaft ermöglicht die technologische Integration der Softwarelösung „RPost Registered E-mail“ in die iQ.Suite für Lotus Domino und den gemeinsamen Vertrieb in Europa. Die Lösung gewährleistet einen rechtssicheren E-Mail-Verkehr durch die rechtlich verbindliche Zustellbestätigung.

Beim geschäftlichen Einsatz von E-Mail können leicht Rechtsstreitigkeiten über Zugang und Inhalt von E-Mails entstehen. Dieses ständig vorhandene Haftungs- und Geschäftsrisiko lässt sich durch lückenlose und rechtssichere Dokumentation der elektronischen Kommunikation deutlich verringern. Der Nachweis der Integrität und Authentizität hilft außerdem dabei, die Vorschriften zur manipulationssicheren E-Mail-Archivierung einzuhalten.

Mit „RPost Registered E-mail“ erhält der Absender einer E-Mail auf Wunsch eine automatische Bestätigung, dass und wann seine Nachricht zugestellt wurde. Der elektronische Nachweis belegt ohne Einsatz einer eigenen PKI die Zustellung der E-Mail beim Empfänger und enthält eine digital signierte Zustellbestätigung sowie die gesamte Originalnachricht inklusive Anhängen mit Zeitstempel. Die Archivierung solcher E-Mails mit iQ.Suite Store rundet die Lösung ab und stellt Revisionssicherheit her.

„Mit der Integration von ‚RPost registered E-mail’ in die iQ.Suite entsteht eine hoch performante Lösung für die Dokumentation des Mailverkehrs insbesondere in sensiblen Bereichen wie der öffentlichen Hand und dem Finanzsektor. Zusammen mit GROUP Technologies wollen wir die Kombilösung schnell zu einer Standardlösung für verbindliche E-Mail-Kommunikation machen“, sagt Zafar Khan, CEO von RPost.

„Wir sind uns sicher, mit der innovativen Lösung von RPost und der Einbindung in den ELM-Prozess der iQ.Suite unseren bestehenden und neuen Kunden ein sehr wichtiges Feature zu bieten“, sagt Jürgen Wege, Vorstand und CEO von GROUP Technologies.

Die Kernlösungen ‚GROUP MailSecure’ und ‚GROUP MailArchive’ ermöglichen das Verarbeiten, Speichern und Verwalten von E-Mails – von deren Entstehung bis zur Löschung. Dazu zählen Viren- und Spamschutz, Daten- und Inhaltskontrolle, Verschlüsselung, Klassifizierung automatisierte Speicherung und intelligente Rückgewinnung von E-Mails und deren Anlagen. Dadurch wird nicht nur der höchstmöglichste Sicherheitsstandard für Unternehmensdaten erzielt, sondern zugleich auch die Effizienz der gesamten Organisation gesteigert. Zusätzlich werden Unternehmen und ihre Entscheidungsträger vor Bußgeldern bewahrt, die bei Verstößen gegen unter anderem datenschutzrechtliche Vorschriften oder Kennzeichnungspflichten drohen.

Zu den Kunden der Gesellschaft zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland unter anderem auch zahlreiche internationale Unternehmen wie ABN AMRO, Allianz, Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda und Miele.

Internet: www.group-technologies.com