Unternehmen wollen Sicherheit erhöhen: E-Mail-Verschlüsselung und -Archivierung im Aufwind

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Immer mehr Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen bei der elektronischen Kommunikation auf Lösungen, die ihnen mehr bieten als nur Schutz vor Spam und Viren. So hat das Interesse an E-Mail-Verschlüsselungs- und -Archivierungslösungen stark zugenommen. Dies belegen auch die in den letzten Monaten hinzugewonnenen Kunden von GROUP Technologies, Hersteller von Software für E-Mail Lifecycle Management (ELM), und die Neulizenzierungen von Modulen der ELM-Plattform iQ.Suite.

Neben den klassischen E-Mail-Sicherheitsthemen wie Spam- und Virenschutz gewinnen in Unternehmen die Themen gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung und der mögliche Verlust vertraulicher Informationen durch unverschlüsselte E-Mails immer mehr an Bedeutung. Die Neukunden von GROUP Technologies und die Nachfrage nach der iQ.Suite in den letzten Monaten belegen diesen Trend.

In Deutschland haben sich unter anderem AIDA Cruises, Gabor Shoes und Filiadata für die iQ.Suite entschieden. Des Weiteren konnte der österreichische Hersteller von Fahrzeugtransportern Kässbohrer Transport Technik als Kunde gewonnen werden. Neue Lizenzen haben unter anderem die Nord LB, Stadtsparkasse Wuppertal und das Schweizer Unternehmen SIKA AG erworben.

"Immer mehr Anwender begreifen, dass komplexe E-Mail-Prozesse nur mit umfassenden Sicherheits- und Managementlösungen wie der iQ.Suite effizient zu realisieren sind. Wer nur auf Spam- und Virenschutz setzt, riskiert bei der nächsten elektronischen Steuerprüfung kostenintensive juristische Auseinandersetzungen", sagt Jürgen Wege, Vorstand und CEO von GROUP Technologies. "Unsere Kunden sind den strengeren Vorschriften der Finanzämter und den gestiegenen Anforderungen an die E-Mail-Organisation mit dem ganzheitlichen Ansatz des E-Mail Lifecycle Management bestens gewachsen."

Die Kernlösungen ‚GROUP MailSecure’ und ‚GROUP MailArchive’ ermöglichen das Verarbeiten, Speichern und Verwalten von E-Mails – von deren Entstehung bis zur Löschung. Dazu zählen Viren- und Spamschutz, Daten- und Inhaltskontrolle, Verschlüsselung, Klassifizierung automatisierte Speicherung und intelligente Rückgewinnung von E-Mails und deren Anlagen. Dadurch wird nicht nur der höchstmöglichste Sicherheitsstandard für Unternehmensdaten erzielt, sondern zugleich auch die Effizienz der gesamten Organisation gesteigert. Zusätzlich werden Unternehmen und ihre Entscheidungsträger vor Bußgeldern bewahrt, die bei Verstößen gegen unter anderem datenschutzrechtliche Vorschriften oder Kennzeichnungspflichten drohen.

Zu den Kunden der Gesellschaft zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland unter anderem auch zahlreiche internationale Unternehmen wie ABN AMRO, Allianz, Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda und Miele.

Internet: www.group-technologies.com