Integriertes und sicheres E-Mail-Management von GROUP Technologies

Lotusphere 2006: Stand 221

(PresseBox) (Karlsruhe, ) GROUP Technologies, Hersteller von Software für E-Mail Lifecycle Management (ELM), präsentiert auf der Lotusphere 2006 (Stand 221) vom 22. bis 26. Januar 2006 in Orlando, USA, erstmals das neue Lösungsportfolio der iQ.Suite rund um ELM. Die iQ.Suite ermöglicht Lotus Notes/Domino Anwendern eine sichere, effiziente und gesetzeskonforme E-Mail-Kommunikation.

E-Mail Lifecycle Management ist eine Strategie, um die effiziente Bearbeitung von E-Mails vom Eingang bis zur Archivierung sicherzustellen. Dabei durchlaufen die elektronischen Nachrichten verschiedene Bearbeitungsschritte, wodurch sie eine Wertsteigerung erfahren. Nachdem die Nachrichten und Anhänge entschlüsselt und auf Spam und Viren geprüft sind, werden nur die geschäftsrelevanten Nachrichten kategorisiert und der Kategorisierung entsprechend weiterverarbeitet, etwa auf Compliance überprüft, archiviert und zugestellt.

Die iQ.Suite bildet ELM in einzelnen Modulen ab, die Unternehmen je nach Bedarf implementieren und schrittweise erweitern können. Alle Prüf- und Organisationsschritte für die elektronische Kommunikation finden server- und regelbasiert an zentraler Stelle statt. Unternehmen profitieren sowohl von flexibel einstellbaren Filter- und Verarbeitungsregeln als auch von einer integrierten, automatisierten und zentral gesteuerten E-Mail-Kommunikation.

„GROUP Technologies engagiert sich gemeinsam mit zahlreichen Business Partnern seit längerem auf dem US-Markt. Mit der Präsenz auf der Lotusphere 2006 unterstreichen wir die Wichtigkeit des US-amerikanischen Marktes für E-Mail-Lösungen wie unsere iQ.Suite. Integrierte und regelbasierte Anwendungen für E-Mail-Compliance und -Archivierung sind auch in USA zunehmend gefragt. Das sind gute Voraussetzungen für unsere technologisch führenden Lösungen“, sagt Jürgen Wege, Vorstand und CEO von GROUP Technologies.

Die Kernlösungen ‚GROUP MailSecure’ und ‚GROUP MailArchive’ ermöglichen das Verarbeiten, Speichern und Verwalten von E-Mails – von deren Entstehung bis zur Löschung. Dazu zählen Viren- und Spamschutz, Daten- und Inhaltskontrolle, Verschlüsselung, Klassifizierung automatisierte Speicherung und intelligente Rückgewinnung von E-Mails und deren Anlagen. Dadurch wird nicht nur der höchstmöglichste Sicherheitsstandard für Unternehmensdaten erzielt, sondern zugleich auch die Effizienz der gesamten Organisation gesteigert. Zusätzlich werden Unternehmen und ihre Entscheidungsträger vor Bußgeldern bewahrt, die bei Verstößen gegen unter anderem datenschutzrechtliche Vorschriften oder Kennzeichnungspflichten drohen.

Zu den Kunden der Gesellschaft zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland unter anderem auch zahlreiche internationale Unternehmen wie ABN AMRO, Allianz, Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda und Miele.

Internet: www.group-technologies.com