SaaS, Software-plus-Services, Cloud Computing, IaaS, PaaS: Fachbuch sorgt für Ordnung im Begriffswirrwarr

(PresseBox) (Essen, ) Die aktuelle Diskussion um das Thema Cloud Computing, das Auftauchen neuer Begriffe wie IaaS, PaaS oder Software-plus-Services und die zunehmende Verwirrung über Abgrenzung und Überlappung der einzelnen Begriffe sind Ausgangspunkt für eine grundlegende Überarbeitung des erstmals 2007 erschienenen Fachbuchs „Von der Software zum Service“. Die neue Ausgabe wird deshalb um ein ausführliches Kapitel zum Cloud Computing-Konzept ergänzt. Erscheinungstermin ist der 14. September 2009, das Buch kann ab sofort sowohl als Softcover-, als auch als eBook-Version bestellt werden. Der Vorverkaufspreis beträgt EUR 15.90 (eBook, nach Erscheinen EUR 17.90) bzw. EUR 19.90 (Softcover, nach Erscheinen EUR 21.90). Das Fachbuch kann direkt im SaaS-Forum (http://www.saas-forum.net/saas-buch) bestellt werden.

Mit der neuen Ausgabe des Fachbuchs erhalten Fach- und Führungskräfte damit nicht nur einen umfassenden Überblick über die Entwicklungsgeschichte des deutschsprachigen SaaS-Marktes sowie konkrete Entscheidungshilfen für den Einsatz von SaaS-Lösungen, sondern auch einen Einblick in das Cloud Computing Konzept, seine Einsatzszenarien in der Praxis und derzeit verfügbare Lösungskonzepte. Darüber hinaus sorgt der Autor für etwas Licht im Dschungel der unterschiedlichen Kürzel und Begriffe.

Ergänzt wird das Fachbuch wie bisher um eine Reihe von Anwenderberichten aus den unterschiedlichsten Marktsegmenten und Branchen sowie einen Lösungskatalog im deutschsprachigen Markt verfügbarer SaaS-Lösungen.

"Wie schon häufig in der Vergangenheit gelingt es der IT-Branche derzeit wieder einmal prächtig, mit unterschiedlichen Begriffen und Konzepten bei den Anwendern für Verwirrung zu sorgen", erklärt Autor Werner Grohmann bei der Bekanntgabe der neuen Ausgabe seines Fachbuchs. "Den Anwender drücken derzeit aber ganz andere Sorgen wie Wirtschaftskrise, sinkende Budgets und die Notwendigkeit, sich noch flexibler am Markt zu präsentieren. Neue Software-Nutzungsmodelle können dabei sicher zur Lösung beitragen, allerdings wird die Nutzendiskussion leider derzeit noch von einer Diskussion um Begriffe und Definitionen überlagert." Und so ist es kein Wunder, dass in einer aktuellen IDC-Studie 75 Prozent der befragten Anwender-Unternehmen angaben, sich noch nicht einmal mit dem Thema Cloud Computing beschäftigt zu haben.

Angaben zum Fachbuch:
Werner Grohmann: Von der Software zum Service
2009, ca. 150 Seiten,
Lieferform: eBook (PDF-Format), Softcover
Erscheinungstermin: 14. September 2009

Vorverkaufspreis für Bestellungen bis 10. September 2009: EUR 15.90 (eBook), EUR 19.90 (Softcover) danach: EUR 17.90 (eBook), EUR 21,90 (Softcover)

SaaS-Forum - Grohmann Business Consulting

Ziel des SaaS-Forums ist es, Fach- und Führungskräften in Unternehmen im deutschsprachigen Raum einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Thema Software-as-a-Service zu vermitteln. Darüber hinaus bemüht sich das SaaS-Forum, Licht in den Begriffsdschungel zu bringen und anhand von Beispielen Einsatzszenarien für SaaS-Lösungen in der Praxis aufzuzeigen. Weitere Informationen unter http://www.saas-forum.net