SaaS-Forum Themenabend macht Station in der Kulturhauptstadt 2010

(PresseBox) (Essen, ) Seit Beginn des Jahres lockt RUHR.2010, die Kulturhauptstadt Europas, Gäste aus dem In- und Ausland in das Ruhrgebiet. Allein im ersten Halbjahr zählten die unterschiedlichen Veranstaltungen und Events fast fünf Millionen Besucher und die Aktion "Still-Leben", bei der der Ruhrschnellweg (alle Nicht-Ruhrgebietler kennen die Strecke als Autobahn A40), zur autofreien Zone erklärt wurde, besuchten über drei Millionen Menschen. Grund genug für den SaaS-Forum Themenabend, auch einmal Station im "Pott" zu machen, genauer gesagt in Essen. Denn unabhängig von Zollverein und Folkwang-Museum hat sich die Ruhrmetropole in den letzten Jahren als wichtiger Technologiestandort etabliert und bietet gerade jungen Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Entfaltung.

Eine der Maßnahmen zur Ansiedlung junger Technologieunternehmen ist das ComIn start, ein Technologie- und Gründerzentrum, das speziell für junge Unternehmen aus der IT- und Kommunikationsbranche konzipiert wurde und deshalb auch Veranstaltungsort des SaaS-Forum Themenabends sein wird.

Inhaltlich beschäftigt sich der Saas-Forum Themenabend mit den Möglichkeiten, die Softwareasa-Service und Cloud Computing jungen Technologie- und Software-Unternehmen bieten, ihr Geschäftsmodell auf- und auszubauen. Als Partner für den SaaS-Forum Themenabend konnten mit IBM und appeleon zwei Unternehmen gewonnen werden, die mit ihren Services dabei unterstützen, ein erfolgreiches Softwareasa-Service und/oder Cloud Computing-Business zu betreiben. Die Einführung und Moderation übernimmt wie bei den vergangenen Veranstaltungen SaaS-Forum Herausgeber Werner Grohmann.

Der SaaS-Forum Themenabend in Essen findet am Mittwoch, den 22. September 2010 statt. Beginn der Veranstaltung ist 18.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie im SaaS-Forum unter www.saas-forum.net/themenabend.

SaaS-Forum - Grohmann Business Consulting

Ziel des SaaS-Forums ist es, Fach- und Führungskräften in Unternehmen im deutschsprachigen Raum einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Thema Softwareasa-Service zu vermitteln. Darüber hinaus bemüht sich das SaaS-Forum, Licht in den Begriffsdschungel zu bringen und anhand von Beispielen Einsatzszenarien für SaaS-Lösungen in der Praxis aufzuzeigen. Weitere Informationen unter http://www.saas-forum.net.