IBM und GRENKELEASING starten ein gemeinsames Leasing-Programm für den Mittelstand

(PresseBox) (Stuttgart, ) IBM Global Financing und die GRENKELEASING AG haben heute einen Vertrag geschlossen, um gemeinsam das sogenannte "Small-Ticket-Leasing" zu unterstützen und die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen zu stärken. Deutschland ist das erste Land, in dem diese Initiative umgesetzt wird.

GRENKELEASING wird dabei als Servicegeber für die Abwicklung von Leasingverträgen tätig, die im Rahmen von IBM Financing Advantage abgeschlossen werden, einem Leasing-Programm, das IT-Finanzierung für mittelständische Kunden noch schneller, einfacher und flexibler macht.

Als Bestandteil der Vereinbarung bietet GRENKELEASING auch die Beratung und Schulung für interessierte Händler und IBM Business Partner an.

Für alle Leasingverträge, die im Rahmen dieser Kooperation abgeschlossen werden, übernimmt GRENKELEASING die Verantwortlichkeiten hinsichtlich Vertragsabwicklung, eingeschlossen sind dabei Cash Management und die Kommunikation mit den Leasingnehmern.

"Diese Kooperation ermöglicht IBM Global Financing, unsere Angebote für mittelständische Kunden weiter zu stärken, damit diese ihr Kapital für das Kerngeschäft frei zur Verfügung haben, während sie benötigte IT-Investitionen tätigen können", bemerkt Jens Teichelmann, Direktor IBM
Mittelstands- und Geschäftspartner-Finanzierung für Nord-Ost Europa.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit IBM, bei der wir unsere Kernkompetenz einbringen können, die kostengünstige Verwaltung von Leasingverträgen über mehrere europäische Länder hinweg. Wir planen, unseren Service dabei noch weiter zu verbessern", kommentiert Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG.

Über IBM Global Financing
Als weltweit größter IT Finanzdienstleister bietet IBM Global Financing seinen Kunden in mehr als 40 Ländern Leasing- und Finanzierungslösungen für Hardware, Software und Services von IBM und anderen Anbietern. Im Jahr 2004 generierte IBM Global Financing weltweit ein Volumen von ca. 39 Milliarden US-Dollar. Flexible Finanzierungs-möglichkeiten für das Wachstum von IT-Lösungsanbietern sowie IBM zertifiziertes Equipment aus zweiter Hand gehört ebenso zum Angebotsportfolio von IBM Global Financing. Weitere Informationen im Internet unter ibm.com/financing/de.