GRENKELEASING: Starkes Wachstum in Europa

(PresseBox) (Baden-Baden, ) Mit einem Ergebnis des Neugeschäfts von 419 Mio. EUR (Vorjahr: 363 Mio. EUR) - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände - konnte die GRENKELEASING das Jahr 2005 abschließen. Das entspricht einem Wachstum des Neugeschäfts für das gesamte Jahr 2005 von 15,4 % gegenüber dem Vorjahr.

Das Konzernwachstum wird zwischenzeitlich auch sehr stark von der positiven Entwicklung der europäischen Auslandsmärkte getragen, die insgesamt gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 42,8 % aufweisen und zum Konzernneugeschäft mit einem Anteil von 32,9 % (Vorjahr 26,6 %) beigetragen haben. Die französische Tochtergesellschaft erreichte ein Wachstum von 37,2 %. In der Schweiz legte das Geschäft um 18,4 % zu während in Deutschland das Neugeschäft um 5,5 % wuchs, obwohl gegenüber dem Vorjahr 2 Arbeitstage fehlten.

Ebenso erfreulich entwickelte sich die Neugeschäftsmarge (Deckungsbeitrag 1), eine wichtige Kennzahl für die Rentabilität des Neugeschäfts. Sie stieg in 2005 auf 47 Mio. EUR, im Vergleichszeitraum betrug sie 40 Mio. EUR. Das entspricht einer Steigerung von 18,8 %.

Den geprüften Konzernabschluss 2005 wird das Unternehmen am 27. Januar 2006 veröffentlichen.

Ende der ad-hoc

Erläuterungstext:

"Wie prognostiziert haben wir das Geschäftsjahr 2005 mit einem zweistelligen Wachstum des Neugeschäfts abgeschlossen, obwohl wir in Deutschland zwei Arbeitstage weniger zu verzeichnen hatten. Insbesondere unser starkes Wachstum im Ausland zeigt, dass unsere Strategie der Europäisierung Früchte trägt. Auch im kommenden Jahr werden wir diesen Weg konsequent weitergehen", erläuterte Dr. Uwe Hack, Mitglied des Vorstandes der GRENKELEASING AG das Ergebnis.