GRENKELEASING AG: Planmäßiges deutliches Wachstum von Neugeschäft und Ertrag

(PresseBox) (Baden-Baden, ) Die GRENKELEASING weist für die ersten neun Monate 2005 ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) von 35 Mio. EUR aus. Dies entspricht einer Steigerung um 20 %, gegenüber 29 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Steuern erzielte der Konzern einen Ergebnis-Zuwachs von 12 % auf 21,7 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert 9-Monate 2004: 19,4 Mio. EUR).

Wie bereits vorab berichtet, betrug das Neugeschäft - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände - in den ersten neun Monaten 2005 - 304 Mio. EUR (Vergleichszeitraum 2004: 257 Mio. EUR). Das Neugeschäft wuchs somit um 18,2 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. In Deutschland wuchs das Neugeschäft in den ersten neun Monaten des Jahres um 9,6 %. Die Auslandstöchter der GRENKELEASING trugen zum Konzernneugeschäft mit einem Anteil von 32 % bei. Die französische Tochtergesellschaft erreichte ein Wachstum von 33 %. In der Schweiz legte das Geschäft um 27 % zu. Der Auslandsanteil hat sich auf 32 %, gegenüber 27 % im Vorjahr, weiter erhöht.

Die Neugeschäftsmarge (Deckungsbeitrag 1), eine wichtige Kennzahl für die Rentabilität des Neugeschäfts, stieg in den ersten neun Monaten 2005 auf 35 Mio. EUR, im Vergleichszeitraum betrug sie 29 Mio. EUR. Das entspricht einer Steigerung von 23 %.

Das Ergebnis je Aktie (nach IFRS) stieg gegenüber dem Vorjahr von 1,43 EUR auf 1,59 EUR.

Der vollständige 9-Monatsbericht 2005 ist im Internet abrufbar unter www.grenkeleasing.de - Investor Relations - Finanzdaten.