Profilextrusion: Energiesparen mit System

"Vacuum Energy Saving System" halbiert Energiekosten. Greiner Tool.Tec bündelt Kompetenzen für richtungsweisende Innovation

(PresseBox) (Nußbach, ) Die Greiner Tool.Tec-Töchter Greiner Extrusion und Gruber Extrusion entwickelten gemeinsam mit dem Greiner Competence Center (GCC) das "Vacuum Energy Saving System". Die Innovation halbiert bei der Kunststoff-Profilextrusion die Energiekosten. Drehzahlgesteuerte Vakuumpumpen machen dies möglich. Das "Vacuum Energy Saving System" findet am Kalibriertisch Anwendung. "Die Kombination und die spezielle Ausführungsform ermöglichen eine bessere Effizienz bei Trockenkalibrierung und bei Vakuum-Kühltanks", erklärt Leo Weiermayer, CTO von Greiner Tool.Tec. Das Projekt befindet sich in der Umsetzungsphase.

Das Thema "Effektivität und Effizienz in der Produktion" ist zentrales Thema bei Greiner Tool.Tec. Die jüngste Innovation: "Vacuum Energy Saving System". Vakuumpumpen und Extrudermotoren in Kalibriertischen benötigen den größten Anteil der Energie einer Extrusionsanlage. "Hier kann jetzt gespart werden", freut sich Weiermayer. Das neu entwickelte System halbiert die Energiekosten am Kalibriertisch - ein Vorteil für die Unternehmen und die Umwelt.

Energiereduktion um 50 Prozent

Beim "Vacuum Energy Saving System" sind die Vakuumpumpen untereinander verbunden. Einzelne Vakuumpumpen können automatisch zu- und weggeschalten werden. Für die Vakuum-Kühltanks werden über Frequenzumformer geregelte Seitenkanalverdichter eingesetzt. Das "Vacuum Energy Saving System" ermöglicht eine bessere Effizienz bei Trockenkalibrierung und bei Vakuum-Kühltanks. "Technische Ausführungen mit drehzahlgesteuerten Vakuumpumpen gibt es schon länger. Die Kombination und die spezielle Ausführungsform dieses Systems ist eine Marktneuheit", ist Weiermayer stolz.

Zusatznutzen

Das "Vakuum Energy Saving System" vereinfacht die Bedienung des Kalibriertisches durch die automatische Vakuumregelung. Darüber hinaus reduziert dieses System die an das Kühlwasser abgegebene Wärmemenge. Das "Vakuum Energy Saving System" ist kompatibel mit den am Markt vorhandenen Werkzeugsystemen. Es ist auch in bestehenden Anlagen nachrüstbar.

Alles aus einer Hand

Wandlungsbereitschaft, Wertschätzung, Verantwortung und Verbindlichkeit gehören zur Firmenphilosophie von Greiner Tool.Tec. Kunden können sich auf diese Werte verlassen. Einfach, ehrlich und elegant liefert Greiner Tool.Tec mit all seinen Unternehmen das Werkzeug zum Erfolg. "Wir konzentrieren uns verstärkt auf Kernkompetenzen, Ausbildung und Innovation. Werkzeuge, Service und Reparatur gibt es bei uns aus einer Hand", sagt Weiermayer.

Corporate Data

Greiner Tool.Tec ist Weltmarktführer bei Extrusionswerkzeugen, Maschinen und im Anlagenbau. Das Unternehmen fasst mit Stand Dezember 2009, 18 Firmen an 16 Standorten in 7 verschiedenen Ländern zusammen. Dies ermöglicht es den verbundenen Unternehmenseinheiten (Greiner Extrusion, GPN, Gruber Extrusion, GCC Greiner Competence Center und vendor finance), teils als Local- wie auch als Globalplayer, ihre Aktivitäten optimal auf Kundenanforderungen sowie Marktbedürfnisse zu fokussieren. Von den insgesamt 1.237 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ungefähr die Hälfte in Österreich beschäftigt.

Weitere Infos unter: www.greiner-tooltec.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.