Nahtloser Datenaustausch zwischen ARCHICAD 12 und CINEMA 4D

(PresseBox) (München / Friedrichsdorf, ) GRAPHISOFT®, führender Hersteller von Architektursoftware auf der Basis des Virtuellen Gebäudemodells (TM) und MAXON, Spezialist für 3D-Modellierungs- und Renderingsoftware, haben ein Add-on der neuesten Cinema 4D-Version für ARCHICAD® 12 entwickelt. Mit diesem Add-on ist es nun möglich, alle nachträglichen Änderungen aus ARCHICAD 12 in bestehende CINEMA 4D R11 Visualisierungen zu übernehmen.

Viele ARCHICAD-Anwender arbeiten mit den intuitiven Modelling-Tools von Cinema 4D, um freie, organische Formen im Virtuellen Gebäudemodell(TM) zu modellieren. Funktionen wie beispielsweise "Biegen" oder "Verdrehen" eröffnen dem Architekten neue Wege und große Freiheit bei der Umsetzung seiner Ideen. Darüber hinaus können ARCHICAD-Anwender ihre Projekte mit Cinema 4D hervorragend visualisieren und animieren.

"Einer der wichtigsten Faktoren für die Qualität des Datenaustausches ist der reibungslose Arbeitsablauf", sagt Miklos Szovenyi-Lux, Vice President Produktmanagement bei GRAPHISOFT. "ARCHICAD und CINEMA 4D sind ein herausragendes Beispiel für den nahtlosen Datenaustausch."

"Wir sind sehr froh, unseren gemeinsamen Kunden eine qualitativ so hochwertige Integration anbieten zu können. Und wir sind davon überzeugt, Architekten des 21. Jahrhunderts damit neue, kreative Möglichkeiten an die Hand zu geben", betont Harald Schneider, Chief Technology Officer bei MAXON.

Das neue Add-on kann von der GRAPHISOFT Webseite heruntergeladen werden:

GRAPHISOFT® war vor über 25 Jahren Pionier bei der Entwicklung des Virtuellen Gebäudemodells(TM) und ist heute ein führender Hersteller von Lösungen rund um das BIM (Building Information Model). GRAPHISOFT ermöglicht es weltweit über 100.000 Anwendern, ihre Projekte modellbasiert zu entwerfen und garantiert ihnen damit nicht nur eine größere Planungsqualität und optimierte Abläufe im Bauprozess, sondern auch eine signifikante Kostendämpfung bei der späteren Nutzung von Gebäuden.