Bessere Kommunikation im Projektteam mit ArchiPKM

(PresseBox) (München/Nürnberg, ) Eine Schnittstelle zwischen der mehrfach ausgezeichneten Architektursoftware ArchiCAD® und dem Projekt-Kommunikations-Managementsystem (PKM) der Drees & Sommer Gruppe ermöglicht den einfachen und problemlosen Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Damit eröffnet sie die Möglichkeit eines IT-gestützten Projektmanagements, d.h. sie bietet eine ideale Plattform für den Austausch von Plänen, Protokollen und Terminplänen bei einem Bauprojekt.

Der vollständig webbasierte, digitale Projektraum ermöglicht es allen Projektbeteiligten, auf aktuelle Pläne und Dokumente zuzugreifen und diese entsprechend weiter zu bearbeiten. Für die Projektleitung bedeutet die Arbeit im "Virtuellen Projektraum" eine bessere Kostenkontrolle und Terminüberwachung sowie eine optimierte Projektdokumentation. Das System, einer Intranetseite vergleichbar, wurde von der Conclude GmbH speziell für die Anforderungen der Bauindustrie weiterentwickelt und nun in Kooperation mit Graphisoft auch auf die Anforderungen kleiner Bauprojekte hin angepasst. Als ArchiPKM wird das Produkt exklusiv allen ArchiCAD Kunden angeboten. Es enthält eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Funktionalitätenauswahl und ist komplett vorkonfiguriert. Mit dem neuen Produkt wollen Graphisoft und die Conclude GmbH Nutzergruppe erreichen, die IT-gestütztem Projektmanagement bislang skeptisch gegenüberstand. Die Praxis zeigt, dass die Vorteile der Anwendung ab einer Projektgröße von 5 Millionen Euro Bauvolumen überzeugend sind.