Kühlkörper aus natürlichem Grafit von GrafTech International spart Gewicht und optimiert thermisches Management

Das Material eGraf® HS-400™ ist extrem leicht und verbessert die Wärmeleitfähigkeit sowie das Stoß- und Schwingungsverhalten

(PresseBox) (Haar bei München, ) GrafTech International, ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen synthetischen und natürlichen Grafit- und Kohlenstoffprodukten, präsentiert das Material eGraf® HS-400™. Kühlkörper aus eGraf® HS-400™ sind die Lösung für Konstrukteure, wenn Aluminium nicht die Anforderungen an die Ableitung erfüllt und Kupfer zu schwer ist. GrafTech kann Kühlkörper für jede Art von Grundkonstruktionen anwenderspezifisch entwerfen und thermisch modellieren:

• Kupferbasis, Grafitrippen
• Kupferbasis mit Heat Pipes (Röhren-Kühlkörper)/Grafitrippen
• Aluminiumbasis, Grafitrippen
• Aluminiumbasis mit Heat Pipes (Röhren-Kühlkörper)/Grafitrippen.

Die mit der hoch entwickelten Energietechnologie von GrafTech konstruierten Kühlkörper verwenden eGraf® HS-400™, ein Verbundmaterial aus natürlichem Grafit. Die Kühlkörper weisen große Gewichtsvorteile gegenüber traditionellen Kühlkörperausführungen auf. Mit einer Dichte von 1,9 g/cm3 ist das Material 28 Prozent leichter als Aluminium und 78 Prozent leichter als Kupfer.

Die üblicherweise in Kühlkörpern eingesetzten Aluminiumlegierungen, wie z.B. 6061 und 6063, haben eine Wärmeleitfähigkeit von 166 W/mK bzw. 201 W/mK. Die thermische Wärmeleitfähigkeit von eGraf® HS-400™ übertrifft diese Legierungen und Kupfer mit 370 W/mK. Die Wärmeleistung des Materials eGraf® HS-400™ beruht auf seinen anisotropen Eigenschaften, die für gleichmäßige Wärmeverteilung in zwei Dimensionen sorgen.

Um das Gewicht des Kühlkörpers zu verringern, sind die eGraf® HS-400™ Rippen an der Basis mit thermisch leitendem Epoxidharz angeklebt. Bei eGraf® HS-400™ Kühlkörper sind fast keine komplexen und teueren Anbaumechanismen mehr erforderlich und das Stoß- und Vibrationsverhalten ist erheblich verbessert.

Zudem zeigen die eGraf Heat Rizers aus natürlichem Grafit die gleichen Eigenschaften hinsichtlich niedrigen Gewichts und hoher Wärmeleitfähigkeit. Diese Bauteile leiten die Wärme von inneren Bauteilen zu äußeren Gehäusen und haben 20 Prozent des Gewichts von Kupfer sowie eine Wärmeleitfähigkeit von 400 W/mK.

Über eGraf®
GrafTech führte 2001 die Reihe eGraf® für das thermische Management von Elektronikprodukten ein, um die steigenden Anforderungen an das thermische Management aufgrund der Nachfrage nach immer kleineren und leistungsfähigeren elektronischen Geräten erfüllen zu können. Die eGraf® Produktreihe stellt eine komplette Reihe von Lösungen dar, einschließlich Wärmeleitmaterial, Kühlkörper und Wärmeverteiler („Heat Spreader“). Weitere Informationen zu eGraf® thermische Managementlösungen können per E-Mail über egraf@graftech.com erhalten.

GrafTech International Ltd.

GrafTech International Ltd. ist einer der weltweit größten Hersteller und Lieferanten von qualitativ hochwertigen synthetischen und natürlichen Grafit- und Kohlenstoffprodukten, bietet zugehörige technische bzw. Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen und hat führende Industriekunden in ca. 60 Länder. GrafTech produziert auch Spezialgrafit- und Kohlenstoffprodukte für das thermische Management, Kraftstoffzellen und andere Anwendungen. Darüber hinaus bietet GrafTech Dienstleistungen für die Elektronik-, Stromerzeugungs-, Halbleiter-, Transport- und petrochemische Industrie sowie für andere Metallmärkte an. GrafTech hat 13 strategisch auf vier Kontinenten verteilte Fertigungseinrichtungen, die alle auf dem neuesten Stand der Technik arbeiten. Besuchen Sie unsere Website www.graftech.com für zusätzliche Informationen zu GrafTech International.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.