Intelligentes, tragbares Treibstoffmessgerät

(PresseBox) (Wien, ) Grabner Instruments, eine Tochtergesellschaft der AMETEK Inc., bringt ein neu entwickeltes FTIR Spektrometer für die Messung der Treibstoffqualität von Benzinen, Diesel und Biokraftstoff-Gemischen auf den Markt. Das MINISCAN IRXpert ist das erste tragbare Gerät, das Treibstoffspektren im mittleren und im nahen Infrarotbereich analysiert, wodurch höchste Messgenauigkeit und Reproduzierbarkeit für die Treibstoffanalyse erzielt wird. Mehr als 40 Treibstoffparameter werden mit dem Instrument automatisch und simultan bestimmt. Durch die Verwendung ausgeklügelter chemometrischer Methoden kann eine unlimitierte Anzahl an zusätzlichen Eigenschaften von Treibstoffen auf Knopfdruck ermittelt werden.

Dr. Werner Grabner, der Gründer von Grabner Instruments in Wien, entwickelte in den 1990-er Jahren das erste tragbare FTIR Spektrometer für die Messung der Konzentration von Oxygenaten im mittleren Infrarotbereich. Mit der Markteinführung des MINISCAN IRXpert strebt Grabner Instruments einen Paradigmenwechsel an: Sowohl der nahe als auch der mittlere Infrarotbereich werden in die Treibstoffanalyse mit einbezogen. Ausgestattet mit zwei Messzellen und einem hochauflösenden Spektrometer (Auflösung 2cm-1 ) ermittelt das MINISCAN IRXpert mehr als 12.000 Datenpunkte. Statt weniger ausgewählter Banden wird das gesamte Spektrum für die Analyse genutzt, was vollkommen neue Möglichkeiten für die Treibstoffanalyse eröffnet. Eine temperierte Messzelle und ein temperierter Dichtemesser ermöglichen optimale Stabilität und Wiederholbarkeit der Messungen.

Klein, handlich und vorkalibriert für die Analyse von mehr als 40 Treibstoffparametern, ist das MINISCAN IRXpert universell einsetzbar, sei es in Laboratorien oder unmittelbar auf der Tankstelle. Wichtige Oxygenate und Aromate, Oktan- und Cetanverstärker sowie der Anteil an Biodiesel im Kraftstoff werden direkt gemessen. Wesentliche Kraftstoffeigenschaften, die nicht unmittelbar über das Spektrum messbar sind, wie die Oktan- und Cetanzahl, der Dampfdruck oder die Destillationsparameter, werden über die im Gerät enthaltenen Spektren internationaler Treibstoffe bestimmt. Da zusätzlich zum mittleren Infrarotbereich auch der nahe Infrarotbereich verwendet wird, können diese Parameter sehr gut analysiert werden.

Mit dem steigenden Ölpreis verzeichnen auch industrialisierte Länder einen Anstieg bei den gepanschten Treibstoffen. Beispielsweise fragen sich Unternehmen, die teure Baumaschinen vermieten, ob in das Gerät, das vom Kunden retourniert wurde, tatsächlich Diesel getankt wurde. Durch die Möglichkeit, eine unlimitierte Anzahl an zusätzlichen neuen Treibstoffparametern zu ermitteln und zu messen, ist das MINISCAN IRXpert einzigartig flexibel im Kampf gegen die Verwässerung von Treibstoffen. Expertenwissen ist nicht erforderlich: Das Gerät nutzt ausgeklügelte chemometrische Methoden, um auf Knopfdruck das optimale Messmodell für neue Treibstoffparameter zu ermitteln. Verunreinigte Treibstoffe können somit automatisch und multifaktoriell analysiert werden.

Ein großer 8,4" Farb-Touch-Screen mit ergonomisch gestalteter Benutzeroberfläche ermöglicht eine einfache Bedienung und Navigation durch die Messmenüs des Gerätes. Gemeinsam mit den Messergebnissen werden die Spektren im Gerät gespeichert. Verschiedene Treibstoffe können so bei Bedarf direkt am Gerätebildschirm verglichen werden. WORKS(TM) - Worldwide Online Remote Control and Services - ermöglicht den weltweiten Zugriff und die Fernwartung des Gerätes. Die Messergebnisse werden über die USB-Schnittstellen oder über die Ethernet-Verbindung auf den PC oder direkt an die Laborsoftware übertragen.

Weitere Informationen zu intelligenter Treibstoffmessung finden Sie unter www.grabner-instruments.com oder info.grabner-instruments@ametek.at.

GRABNER Instruments Messtechnik GmbH

Grabner Instruments, eine Tochtergesellschaft der AMETEK Inc., ist einer der weltweit führenden Hersteller automatischer Messgeräte zur Qualitätssicherung von Erdölprodukten. Der Erfolg von Grabner Instruments beruht vor allem auf der Entwicklung innovativer, vollautomatischer, tragbarer, robuster und einfach zu bedienender Treib- und Schmierstoffmessgeräte, die sowohl in Laboratorien als auch für rasche Messungen direkt vor Ort zur genauen Qualitätsüberprüfung verwendet werden. Grabner Instruments ist seit 1993 ISO-9001 zertifiziert.

AMETEK, Inc. (NYSE:AME) ist ein weltweit führender Hersteller von elektronischen Instrumenten und Elektromotoren mit einem Jahresumsatz von rund 3,0 Milliarden US$. AMETEKs Wachstumsplan basiert auf vier Schlüsselstrategien: operative Exzellenz, strategische Akquisitionen und Allianzen, geografische und Markt- Expansion sowie neue Produkte. Die Stammaktien von AMETEK sind Teil des S&P MidCap 400 Index und des Russell 1000 Index.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.