Eurinpro entwickelt eine maßgeschneiderte Europa-Lösung für drei neue Distributionszentren von BAX Global

(PresseBox) (Frankfurt, ) Eurinpro ist Partner von BAX Global für die Entwicklung von drei Logistiklösungen in Europa. BAX Global bietet Supply Chain Management und Transportlösungen an und wird zwei Distributionszentren von Eurinpro mieten. Momentan baut Eurinpro das neue Distributionszentrum mit fast 15.000 qm Fläche in Prag.

Der Kontakt zwischen BAX Global und Eurinpro kam zustande, als BAX Global einen Partner suchte, der eine Europa-Lösung mit drei neuen Distributionszentren für Lager, Bearbeitung und Verteilung von hochwertigem Elektronik-Equipment anbieten konnte. Die Distributionszentren sollen Zentral- und Osteuropa sowie Skandinavien und Südeuropa beliefern.

Der führende internationale Logistikdientsleister traute nur Eurinpro zu, alle Anforderungen an dieses komplexe internationale Projekt erfüllen zu können. Eurinpro hat zunächst die betriebswirtschaftlichen und logistischen Anforderungen von BAX Global analysiert und dann eine maßgeschneiderte Gesamtlösung angeboten. Dabei hat Eurinpro die optimalen strategischen Standorte definiert und dann ein bedarfsgerechtes Design für jedes der drei Distributionszentren entworfen.

Nachdem im dänischen Kopenhagen eine bereits bestehende Immobilie gefunden worden war, identifizierte Eurinpro Modletice in Tschechien als die strategisch günstigste Operationsbasis für Central- und Osteuropa sowie Gerona in Spanien für Südeuropa.

Zur Zeit entwickelt Eurinpro das Logistikzentrum im tschechischen Modletice bei Prag. Dort hat Eurinpro ein 30.000-qm-Grundstück als Zentralhub für Zentral- und Osteuropa ausgewählt. Das neue Distributionszentrum liegt am Schnittpunkt der Autobahn D1, die das Rückgrat des tschechischen Verkehrsnetzes ist, und der zukünftigen Ringstraße um Prag. Der Standort ist 13 km vom Zentrum der Prager City entfernt und sehr nahe am Flughafen Letist Praha Ruzyne. Das Grundstück liegt südöstlich der Stadt und somit in Richtung der für die Logistik wichtigen Region um Brno und auf Tschechien´s Hauptlogistikachse.

Camiel Vennekens, BAX-Projektmanager für das Geschäft in Europa, den Nahen Osten und Afrika, sagt: „Die Tatsache, dass Eurinpro gerade dieses Grundstück ausgewählt hat, zeigt mir, dass wir auf genau derselben Wellenlänge liegen, was die Bedeutung strategisch optimal gelegener Standorte betrifft. Dieses Distributionszentrum wird mit seiner Lage an der Schnittstelle des west- und osteuropäischen Autobahnnetzes eine zentrale Rolle in unserem Europa-Netzwerk spielen.“

Das etwa 15.000 qm große Distributionszentrum ist speziell für die Anforderungen von BAX Global entworfen worden. Valérie Vanbiervliet, Business Development Department Manager bei Eurinpro, erklärt: „Bevor wir mit der Planung begonnen haben, haben wir uns zunächst die logistischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen von BAX Global angehört und analysiert. Als Resultat dieser Analyse wird Eurinpro eine 2.250 qm große Mezzanine in die Lagerhalle einbauen und eine maßgeschneiderte lichte Höhe von 12,20 Metern einplanen. Das Distributionszentrum wird 15 Ladetore und ein Sektionaltor haben. Außerdem erfüllt es alle Anforderungen an die Betriebssicherheit und den Feuerschutz. Der extrem flache Boden hat eine Tragfähigkeit von 50 t/qm. Eine ESFR-Deckensprinklerung sowie Schlauchtrommeln und Feuerlöscher werden in der Halle installiert. Das Logistikzentrum wird zusätzlich über 375 qm Bürofläche verfügen.“

Das Distributionszentrum wird dem Zeitplan von BAX Global entsprechend übergeben werden: zur Zeit wird die Betonstruktur errichtet und am 1. Februar 2006 wird BAX Global seine Logistikaktivitäten in Prag starten.

Camiel Vennekens fasst zusammen: „Wir haben uns entschlossen, mit Eurinpro zu arbeiten, weil Eurinpro ein einzigartiges, differenziertes Geschäftsmodell hat. Die anforderungsgerecht geplanten Logistikimmobilien und maßgeschneiderten Mietverträge in Verbindung mit strategisch optimal gelegenen Standorten und der schnellen Projektentwicklung haben uns davon überzeugt, dass Eurinpro der einzige Partner ist, der alle unsere Anforderungen erfüllten kann.“

ca. 3.975 Zeichen

Über BAX Global
BAX Global ist ein Logistikdienstleister, der Supply Chain Management und Transportlösungen anbietet. Der Jahresumsatz beträgt 2,4 Mrd. US-Dollar. Über ein Netzwerk von nahezu 500 Niederlassungen und 12.000 Mitarbeitern in 133 Ländern bietet BAX Global multimodales Logistikmanagement für Business-to-Business Kunden an. BAX Global ist auf Transport, Supply Chain Management und Kontraktlogistik spezialisiert. Spezielle Services werden angeboten für die Luftfahrtindustrie, Automotive, Hightech, Ersatzteilhandel und Healthcare. Mehr Information unter: http://www.baxglobal.com

Goodman Germany GmbH

Eurinpro International SA ("Eurinpro") ist ein führender Entwickler und Investor in umfassende maßgeschneiderte Logistikimmobilien und hat bereits mehr als 1,2 Mio. qm Logistikfläche mit einem Gesamtwert von 8,5 Mrd. Euro für seine weltweiten Kunden entwickelt. Eurinpro hat über 90 Mitarbeiter mit Büros in neun Ländern und entwickelt derzeit Immobilien mit einer Gesamtfläche von 425.000 qm.

Eurinpro hat aus mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Logistikimmobilien einen innnovatven und bisher einzigartigen kundenorientierten Ansatz entwickelt. Eurinpro bietet state-of-the-art-Logistik-Lösungen an, die für den Nutzer die Gesamtkosten pro Kubikmeter umbauten Raumes deutlich reduzieren. Jede Eurinpro-Immobilie entspricht genau den Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzer und garantiert gleichzeitig eine dauerhafte Werterhaltung der Immobilie.

Im Mai 2006 wurde Eurinpro von der Macquarie Goodman Gruppe ("Macquarie Goodman") akquiriert. Macquarie Goodman ist eine integrierte Gewerbeimmobilien-Gruppe, die an der australischen Börse notiert ist. Macquarie Goodman ist mit einem Team von 750 Spezialisten in Australien, Neu-Seeland, Asien, Europa und Großbritannien aktiv mit Immobilien-Investments, Fonds-Management, Immobilien-Entwicklung und Facility-Management.

Macquarie Goodman hat einen Börsenwert von annähernd 5,6 Mrd. Euro (9,6 Mrd. Australische Dollar) und ist die größte Gewerbeimmobilien-Gruppe an der australischen Börse sowie eine der größten börsennotierten Gruppen weltweit.

Durch die Zusammenarbeit mit Macquarie Goodman und der englischen Arlington Securiety ("Arlington") kann Eurinpro seinen Kunden weltweit Logistikimmoblilienlösungen anbieten. Arlington ist eine der führenden europäischen Investment- und Immobilien-Management und -Services Gruppe mit Aktivitäten in Großbritannien, Europa und in internationalen Märkten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.