Berliner Strategieberatung Goldmedia gründet Goldmedia-Holding

- Unternehmensumbau nach zehn Jahren Beratungstätigkeit im TIME-Markt
- Goldmedia-Holding sichert strategische Neuausrichtung und weitere Expansion
- Holding steuert Goldmedia-Einzelunternehmen und bündelt Beteiligungen

Nach zehnjährigem Firmenbestehen haben die Unternehmen der Goldmedia-Gruppe (http://www.Goldmedia.de) die Goldmedia-Holding neu gegründet und damit die strukturellen Voraussetzungen für die weitere Expansion geschaffen.

Als Dachgesellschaft sichert die Goldmedia-Holding GmbH ab sofort die gemeinsame strategische Ausrichtung der Goldmedia-Unternehmensgruppe und bündelt alle derzeitigen und künftigen Beteiligungen. Aktuell gehören zur Holding die Goldmedia GmbH Media Consulting & Research, die Goldmedia Sales & Services GmbH und die Goldmedia Custom Research GmbH sowie Beteiligungen an der blätterwald gmbh. (http://www.blaetterwald.org)

Sitz der neuen Holding ist Berlin. Geleitet wird die Unternehmensgruppe von Goldmedia- Firmengründer Dr. Klaus Goldhammer. Das operative Geschäft wird weiterhin von den einzelnen Goldmedia-Gesellschaften geführt.

"Mit der Gründung der Holding verfolgen wir eine Reihe strategischer Ziele", erläutert Holding-Geschäftsführer Dr. Klaus Goldhammer. "In zehn Jahren Beratungstätigkeit haben sich unsere Aktivitäten stark ausgeweitet. Durch die neue Unternehmensstruktur sollen alle Goldmedia-Bereiche enger aneinanderrücken. Davon profitieren letztlich unsere Kunden: Wir bieten hochspezialisierte Beratungsleistungen in den einzelnen Gesellschaften und zugleich ein umfassendes Leistungspaket aus einer Hand. Unser Kompetenzportfolio wollen wir systematisch erweitern, indem wir uns künftig verstärkt an anderen Unternehmen beteiligen". Ein Beispiel dafür ist die Goldmedia-Beteiligung an der neu gegründeten und auf Medienresonanzanalyse spezialisierten blätterwald gmbh.

Die Goldmedia-Firmengeschichte begann 1998 mit der Gründung der Strategieberatung Goldmedia GmbH Media Consulting & Research. Die Bildung der Goldmedia Sales & Services GmbH im Jahr 2004 unter der Geschäftsleitung von Simon Boé brachte eine Erweiterung der Angebote um Beratungs- und Vermarktungsleistungen im Salesbereich. 2007 wurde die Goldmedia Custom Research GmbH neu gegründet, die sich unter der Geschäftsführung von Dr. Florian Kerkau auf Nutzerund Usabilityforschung sowie klassische Markt- und Meinungsforschung konzentriert. Seit Beginn 2008 ist zudem Dr. André Wiegand neben Dr. Klaus Goldhammer zweiter Geschäftsführer der Goldmedia GmbH Media Consulting & Research.

Die Goldmedia-Gesellschaften beraten nationale und internationale Kunden vor allem in den Bereichen Medien, Entertainment und Telekommunikation. Goldmedia kooperiert eng mit internationalen Partnern wie zum Beispiel Screen Digest in Großbritannien und ist Gründungsmitglied des europäischen Berater-Netzwerkes EMCA - European Media Consulting Association. Neben dem Hauptstandort Berlin sind Bereiche der Goldmedia-Holding zudem in Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf vertreten.

Über die Beratungstätigkeit hinaus ist Goldmedia durch die Veröffentlichung einer Reihe von Multi-Client-Studien im Bereich digitale und interaktive Medien bekannt. Dazu gehören vor allem T-Commerce in Deutschland und TV Shopping in Europe, ferner Mobile TV 2012, Mobile Life 2012 sowie IPTV 2012 und der aktuelle Report Digital Signage in Europe.

Firmen der Goldmedia-Holding: http://www.goldmedia.de

blätterwald gmbh

Die blätterwald gmbh erstellt quantitative und qualitative Inhaltsanalysen aus Medienberichten. Das Berliner Unternehmen wurde 2009 von Oliver Numrich gegründet. Durch die systematische Auswertung von Veröffentlichungen ermittelt blätterwald, in welchen thematischen Zusammenhängen Unternehmen genannt werden, welches Image es in den Medien hat und wo es Möglichkeiten zur Verbesserung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gibt. Zu den Serviceleistungen gehören auch die Optimierung der Medienbeobachtung, das Erstellen qualifizierter Journalistenverteiler und die gezielte Auswertung von Onlinemedien.

Goldmedia Analytics GmbH

Goldmedia GmbH Media Consulting & Research:

Die Goldmedia GmbH Media Consulting & Research berät seit 1998 nationale und internationale Kunden im Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Bereich. Das Serviceangebot umfasst klassische Strategieberatung, Business Development und Implementierung sowie Wettbewerbsanalysen, differenzierte Prognosen und Hochrechnungen. Das Unternehmen publiziert regelmäßig Multi-Client-Studien in den Bereichen digitale und interaktive Medien sowie Kommunikationsinfrastrukturen und ist Mitglied im BDU e.V.

Goldmedia Sales & Services GmbH:

Die Goldmedia Sales & Services GmbH ist auf Beratungs- und Vermarktungsleistungen sowie Training- und Coaching-Angebote im Salesbereich spezialisiert. Zur Kernkompetenz des 2004 gegründeten Unternehmens gehören die operative Übernahme von Verkaufsprozessen und Verkaufsstrategien für Print, TV, Hörfunk und Online ebenso wie Digital Signage-Lösungen für Out of Home Medien, Instore- und IPTV. Die Goldmedia Sales & Services GmbH ist neben Berlin auch an den Standorten Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf vertreten.

Goldmedia Custom Research GmbH:

Die Goldmedia Custom Research GmbH wurde im Januar 2007 gegründet. Das Unternehmen bietet Serviceleistungen im Bereich Nutzerforschung sowie Markt- und Meinungsforschung. Die Goldmedia Custom Research GmbH ist vor allem auf biometrische Medienforschung spezialisiert und hat im Bereich Usability- Forschung (Pupillometrie, Eyetracking) eigene Instrumente entwickelt und international patentiert. Das Unternehmen bietet zudem alle Formen und Instrumente der klassischen Marktforschung (von CATI, CAPI, Auditoriumstest oder Fokusgruppe bis Conjoint-Analyse).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.