Deutschland shoppt online!

Mehr Erfolg durch intelligenten Service: Wie Online-Händler von Echtzeitinformationen profitieren!

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Im Netz herrscht ein harter Wettbewerb - der Kampf um neue Kunden und um Kundenbindung nimmt von Jahr zu Jahr an Intensivität zu! Laut einer aktuellen Studie von Forrester[1] wird in den nächsten fünf Jahren das eCommerce-Geschäft in Deutschland um 7% pro Jahr steigen. Bis zum Jahr 2014 werden somit voraussichtlich circa 44 Millionen Deutsche im Netz ihre Einkäufe tätigen! Mit diesem Potenzial erstaunt es nicht, dass das Forschungsinstitut ibi Research[2] zum Ergebnis kommt, dass viele Unternehmen das Internet als einen weiteren wichtigen Vertriebskanal erkannt haben. Immer mehr reale Shops bauen daher ihre virtuellen Niederlassungen auf und aus.

"Billiger" - damit lockte das Netz, und das war ein wichtiger Faktor, mit denen sich die Online-Shops auch untereinander abgrenzen konnten! Heute ist der Preis allein kein Unterscheidungsmerkmal und schon gar kein effektives Kundenbindungsmittel mehr. Der Service steht im Vordergrund! Verbraucher bevorzugen eShops, die intelligente und individuelle Services anbieten. Ein Beispiel aus der Praxis: Die Shopperin hat ihre neue Bluse gefunden und im Einkaufswagen platziert, sie registriert sich und geht in Richtung Kasse. In diesem Moment bekommt sie ein Angebot - die Handtasche, die sie sich beim Bummel ausgiebig angeschaut hat, gibt es als Dank für den Bluseneinkauf heute mit 10% Rabatt. Die Kundin ist glücklich, denn sie hat ein relevantes Angebot erhalten. So ein gezieltes Angebot ist aber nur denkbar, wenn die Technologie im Hintergrund in Echtzeit arbeitet.

Als Marktführer im Bereich Echtzeitlösungen für Hochverfügbarkeit und Datenintegration weiß GoldenGate Software, dass nur Unternehmen mit Echtzeitdaten künftig dem Wettbewerb im Markt standhalten können. "Günstige Angebote gibt es im World Wide Web schon zur Genüge", erklärt Ulrich Wenz, Area Vice President Sales EMEA von GoldenGate. "Als Alleinstellungsmerkmal bleibt Online-Shops deshalb nur noch ein individueller und außergewöhnlicher Service. Zahlreiche Marketingaktionen und Serviceoptionen setzen den Zugriff von Echtzeitdaten sowie die Hochverfügbarkeit der Systeme voraus.

GoldenGate ermöglicht es Unternehmen mit seiner Transactional Data Management (TDM)-Lösung, plattformübergreifend in Echtzeit zu arbeiten. Aufgrund eines bidirektionalen Datentransfers sowie einer Synchronisation in Echtzeit zwischen der beispielsweise CRM-Lösung und der Booking-Engine können die verschiedenen Systeme eines Unternehmens parallel laufen und Transaktionen simultan ausgeführt werden.

Die durchgängige Verfügbarkeit der aktuellsten Kundendaten ist der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg im Internet. So setzt beispielsweise der Online Retailer Overstock.com auf die TDM-Lösungen von GoldenGate, um seine Marketingkampagnen gezielt auf die Wünsche und Anforderungen von Kunden und Interessenten abzustimmen. Denn die Daten, die der führende Markenartikelverkäufer mit Hilfe von GoldenGate in Echtzeit in seine Systeme einspielen kann, unterstützen ihn dabei, umgehend zu reagieren und dadurch seinen Webseitenbesuchern einen besseren Service zu bieten.

[1] Alexander Hesse, Victoria Bracewell Lewis, "German Online Retail And Travel Forecast, 2008 to 2014", http://www.forrester.com/Research/Document/Excerpt/0,7211,44602,00.html, 22.04.2009.
[2] Dr. Ernst Stahl, Thomas Krabichler, Georg Wittmann, Andreas Guck, "E-Commerce in Deutschland", http://www.ecommerce-leitfaden.de/e-commerce-in-deutschland.html, 22.04.2009.

GoldenGate

GoldenGate Software Inc. ist der führende Anbieter von Echtzeitlösungen für Hochverfügbarkeit und Datenintegration, mit denen sich Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Performance von kritischen Unternehmensdaten heterogener IT Umgebungen maximieren lassen. Mehr als 500 Kunden weltweit, wie Visa, Bank of America, US Bank, UBS, Sabre Holdings, DIRECTV, Comcast, Federated Investors, Mayo Foundation und Overstock.com, setzen auf die Real-Time Lösungen von GoldenGate, um auf Daten in Echtzeit zugreifen zu können. GoldenGate untermauert seine globale Marktposition durch Kooperationsvereinbarungen mit ACI Worldwide, Amdocs, Cerner, GE Healthcare, HP, IBM, Ingres, Teradata Corporation und vielen anderen. GoldenGate ist ein sowohl von Oracle als auch von Microsoft zertifizierter Partner. Weitere Informationen sind unter www.goldengate.com erhältlich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.