LinuxTag - Drupal CMS und godot GmbH

(PresseBox) (Berlin, ) Das Berliner Unternehmen godot communication technologies gmbh ist bekennender Open Source Software (OSS) Freund. Intensiv setzt sich die godot GmbH seit 1996 mit der Thematik OSS auseinander. Auf dieser Basis wurde das godot Operating System entwickelt, das sich unter anderem durch die typischen Eigenschaften des freien Betriebssystem Linux auszeichnet, Stabilität, Skalierbarkeit und Sicherheit.

Vom 24. Juni bis 27. Juni 2009 ist die godot GmbH auf dem LinuxTag in Berlin zu finden, am Stand der Drupal Usergroup Berlin (DUB), in Halle 7b, Stand 101c. godot unterstützt die DUB mit Netzwerktechnik und Equipment zur Durchführung von Live-Präsentationen. Für jeden Besucher des Standes hält die godot GmbH vorproduzierte DVDs bereit, auf denen die Virtual Appliance 'go.eco' und ein virtualisiertes Image des Drupal CMS zu finden ist.

"Bei dieser Entscheidung ging es weniger um finanzielle oder materielle Unterstützung, als vielmehr um die Unterstützung des Open Source Projektes -Drupal-", erzählt Herr Luckow, Geschäftsführer der godot GmbH. "Natürlich ziehen wir einen Mehrwert aus diesem Sponsoring, nämlich neue Ansätze, die für den Wechsel der godot Homepage auf das Drupal CMS relevant sind".

Den Wechsel auf das Web-Content-Management-System Drupal haben bisher weit mehr als 100.000 Website-Betreiber vollzogen und den Vorteil der modularen Anpassung für ihren individuellen Webauftritt genutzt. Das System erlaubt es, in der Gemeinschaft Inhalte zu erarbeiten und den barrierefreien Informationsaustausch zu gewährleistet. Das rollenbasierte Rechtesystem sorgt dabei für Ordnung. Der eigentliche Kern des Open Source CMS-Framework ist die Trennung von Layout und Content. In einem Taxonomiesystem wird der gesamte Content gesammelt. Diese Content-Sammlung stellt die Basis des Webauftritts, von der einzelne Webseiten ihren Content beziehen.

Über Drupal

Drupal ist ein Web-Content-Management-System (CMS) und Framework, das ursprünglich vom belgischen Informatiker Dr. Dries Buytaert konzipiert wurde und seit 2001 als gemeinsam entwickeltes Open-Source-System inzwischen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen weltweit zum Einsatz kommt, insbesondere für Portale, Communities, E-Commerce und Kampagnen. Der Code ist "well-formed" geschrieben.

godot communication technologies gmbh i. I.

Die godot communication technologies gmbh, mit Sitz in Berlin, ist ein Softwareentwicklungsunternehmen und wurde 1997 gegründet. godot setzt bei seinen Entwicklungen auf die Stärken des freien Betriebssystems Linux, daraus resultiert das godot Operating System (go.OS), das für den Serverbetrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen weiterentwickelt wird. godot gehört zu den Wegbereitern, die zur Etablierung des Serverbetriebssystems Linux beigetragen haben. Auf Basis des go.OS setzt godot neue Server-Appliance auf, wie go.cube Kommunikationsserver oder Security PASS Sicherheitsserver.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.