+++ 811.857 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Innovative Voice-Anwendungen

(PresseBox) (Lobbach, ) Auf der LogiMAT 2012 präsentiert das Systemhaus GOD Barcode Marketing mbH mit GODBM.voice eine neue Generation der Sprachsteuerungs-Technologie mit sprecherunabhängiger Spracherkennung. Das flexibel konfigurierbare System erlaubt neben dem bewährten Pick-by-Voice neue Applikationen, beispielsweise in den Bereichen Inventur, Qualitätssicherung, Service, Inspektion und Kontrolldiensten.

Während sich die sprachgeführte Kommissionierung "Pick-by-Voice" bereits in vielen Logistikbereichen etabliert hat und durch erhebliche Leistungs- und Qualitätssteigerungen kurze Amortisationszeiten nachgewiesen wurden, ist die Sprachsteuerung in vielen anderen Industrie-und Dienstleistungsbereichen noch recht schwach vertreten. Laut Rainer Wanner, dem technischen Leiter von GOD BM, wird sich dies kurzfristig ändern: "Die neue Generation von Voice Clients mit sprecherunabhängiger Spracherkennung erlaubt aufgrund ihrer hohen Flexibilität vielfältige Anwendungen, die bisher noch nicht effizient realisiert werden konnten." Beispielsweise bei der Inventur in Handel und Industrie, oder in der Qualitätssicherung und in Serviceapplikationen, wo Checklisten per Sprachdialog abgearbeitet und Kontrollergebnisse sowie Tätigkeitsberichte direkt per Sprache erfasst werden können. Auch in den Bereichen Inspektion, Wartung und Kontrolle, wie bei der Prüfung von Brandmeldesystemen, Kontrollgängen in Industrieanlagen, Erfassung von Messdaten, in der Retourenabfertigung von Waren oder Mietwagen, in der Forstwirtschaft und vielen weiteren Industriezweigen lässt sich GODBM.voice wirtschaftlich nutzen.

Die auf der LogiMAT neu vorgestellte Generation moderner Voice Clients besteht aus robusten PDAs, verschiedenen Headsets und einer sprecherunabhängigen Voice-Software. GOD BM setzt dabei auf mobile Standard-Hardware mit Windows® Mobile bzw. CE, die je nach Einsatzfeld und Anwendung optimiert werden kann. Dabei können auch die serienmäßig integrierten Komponenten wie Display, Tastatur, Scanner, Kamera und RFID-Reader zusätzlich zur Sprachsteuerung als Ein-/Ausgabe-Medien verwendet werden.

Die anpassungsfähige Software des Systems GODBM.voice erlaubt die Umsetzung von nahezu allen mobilen Unternehmensprozessen. Damit werden ineffiziente Medienbrüche vermieden und Schattensysteme wie z. B. Excel überflüssig. Die Software erlaubt die individuelle Erstellung beliebiger Erfassungsvorlagen, wie z. B. Prüflisten für Kontrollaufgaben. Sie lässt sich leicht in bestehende Geschäftsanwendungen und IT-Systeme integrieren. Datenimport- und Datenexportmöglichkeiten, sowie die sofortige Verfügbarkeit von erfassten Daten an den Systemschnittstellen, sorgen für eine Verbesserung der Effizienz und Qualität der mobilen Prozesse.

Die Bedienung von GODBM.voice lässt sich leicht und intuitiv erlernen und zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Leichte PDAs und kabellose Headsets helfen die Produktivität der sprachgeführten Mitarbeiter zu optimieren. So haben sie Augen und Hände frei für ihre eigentliche Aufgabe. Eine deutliche Qualitätsverbesserung der Prozesse und eine spürbare Leistungssteigerung der Mitarbeiter führen zu einem ROI innerhalb weniger Monate.

Über die GOD BM Gesellschaft für Organisations- und Datenerfassungs-Systeme Barcode Marketing mbH

GOD Barcode Marketing mbH ist ein Systemhaus für Informationslogistik. Das Leistungsspektrum reicht von der Kennzeichnung mit Barcodes und/oder Transpondern über die Datenerfassung mit stationären oder mobilen AutoID-Systemen, der Datenkommunikation mittels mobilen Datenerfassungsgeräten, bis hin zur Weiterverarbeitung bzw. der Anbindung an übergeordnete EDV-Systeme wie z.B. SAP R/3 oder Navision. Sprachgeführte Applikationen - mit stark wachsender Bedeutung in der Logistik - runden das GOD BM Portfolio ab.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.