Geprüft, gekennzeichnet, vertrauenswürdig - führende Internetunternehmen Deutschlands starten "trustedDialog" E-Mail-Siegel

Gemeinsame Brancheninitiative von OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild sowie WEB.DE und GMX setzt neue Maßstäbe beim wirksamen Schutz von E-Mail-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden

(PresseBox) (Hamburg/ Bonn/ Berlin/ Augsburg/ Karlsruhe/ München, ) .
- Gemeinsamer Kampf gegen Phishing und Spam
- E-Mail-Siegel für geprüfte und gekennzeichnete Mails vertrauenswürdiger Partner
- Aufklärungs- und Informationskampagnen auf WEB.DE und GMX

E-Mail ist die meistgenutzte Internetanwendung in Deutschland und der beliebteste Online-Kommunikationskanal über alle Altersgruppen hinweg.* Doch neben dem steigenden E-Mail-Aufkommen und der damit oftmals verbundenen Informationsüberflutung schränken vor allem digitaler Identitätsdiebstahl via Phishing und Spam die Nutzung von E-Mail in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden immer wieder erheblich ein. Das zeigt auch eine aktuelle Nutzerstudie von GMX zur E-Mail-Kommunikation: E-Mails von Unternehmen werden aufgrund fehlender bzw. nicht eindeutiger Kennzeichnung häufig mit Spam oder Phishing-Mails verwechselt. Unsicherheit bezüglich des tatsächlichen Absenders verhindert das Öffnen relevanter Nachrichten. Drei Viertel der Befragten fühlen sich darüber hinaus durch gefälschte E-Mails und Internetseiten bedroht.**

Vor diesem Hintergrund starten OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild jetzt gemeinsam mit den in Deutschland führenden E-Mail-Anbietern WEB.DE und GMX eine in dieser Form und Größe bislang einzigartige Initiative für einen noch wirksameren Schutz von E-Mail-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden.

trustedDialog: Geprüft, gekennzeichnet, vertrauenswürdig - geschützte digitale Kommunikation im Zeichen des E-Mail-Siegels

Im Mittelpunkt der trustedDialog Partnerschaft der sieben Unternehmen steht die Schaffung einer geschützten digitalen Kommunikation durch einen Verbund der E-Mail-Systeme und -Infrastrukturen von OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild mit den E-Mail-Systemen von WEB.DE und GMX.

trustedDialog steht dabei für die Echtheits- und Integritätsüberprüfung aller von OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild an WEB.DE und GMX Nutzer versandten E-Mails - egal ob Angebote, Newsletter oder Versandbestätigungen etc. - und deren Authentifizierung durch die Vergabe eines entsprechenden E-Mail-Siegels sowie eine Absenderkennzeichnung der Unternehmensmails mit den jeweiligen Markenlogos. Geprüft, gekennzeichnet, vertrauenswürdig - damit können WEB.DE und GMX Nutzer von den trustedDialog Partnern versandte E-Mails in ihrem Posteingang einfacher und schneller erkennen und auf einen Blick zweifelsfrei von z.B. Phishing-Mails unterscheiden.

Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien OTTO: "Nur durch Kundenvertrauen kann man in der Welt des E-Commerce vorne mitspielen. Dieses Vertrauen erwirbt man auch in der E-Mail-Kommunikation. Mit der trustedDialog Initiative können OTTO-Kunden, die ein WEB.DE oder GMX Postfach nutzen, zukünftig schon im Posteingang erkennen, dass auch wirklich OTTO drin ist, wenn OTTO drauf steht. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu sicherer E-Mail-Kommunikation mit unseren Kunden."

Michael Heinen, Bereichsleiter Direct Banking Postbank: "Im Rahmen unserer Multi-Kanal-Strategie schätzen unsere Kunden unser mehrfach prämiertes Internetangebot. Dabei gehört die E-Mail-Kommunikation zum festen Bestandteil unserer Kundenkommunikation. Mit der 'trustedDialog' Initiative werden wir das Kundenvertrauen in unsere E-Mail-Kommunikation mit ihnen weiter stärken."

Stefan Mues, Geschäftsleiter Weltbild New Media: "Die wichtigste Grundlage für E-Commerce ist Vertrauen und Sicherheit. Weltbild.de ist mit dem trustedDialog Service in der E-Mail-Kommunikation bereits auf den ersten Blick als vertrauenswürdiger Absender erkennbar. Damit erhöhen wir das Vertrauen unserer Kunden in unsere Kommunikation per E-Mail."

Christian Erhard, Head of Partnership Relationship Management Europe eBay: "Gerade als Online-Marktplatz müssen wir den besonderen Sicherheitsbedürfnissen unserer Community bei Kommunikation und Transaktion Rechnung tragen. Mit dem 'Gemeinsam - auf Nummer sicher' Projekt von eBay, WEB.DE und GMX haben wir bereits vor über einem Jahr einen neuen und sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen, den Online-Handel noch sicherer zu machen. Diesen Weg werden wir jetzt im Rahmen der trustedDialog Partnerschaft weiter ausbauen."

Robert Hoffmann, Vorstandssprecher 1&1: "Sichere und vertrauenswürdige Kunden-Kommunikation ist für uns als Internetprovider besonders wichtig. Mit trustedDialog können wir jetzt ein innovatives Produkt einsetzen, das unsere Kunden besser vor gefährlichem Phishing und Spam schützt."

Eva Heil, Geschäftsführerin GMX: "E-Mail ist die Eintrittskarte in die Erlebniswelt Internet. Ob man Informationen anfordert, sich für persönliche Angebote registriert, Produkte oder Dienstleistungen bestellt oder private wie geschäftliche Korrespondenz erledigt - alles läuft heute über die persönliche E-Mail-Adresse. Bei der Nutzung des wichtigsten Web-Kommunikationstools bietet der gemeinschaftliche Ansatz von trustedDialog größtmögliche Sicherheit und Komfort, wie es die Nutzer von einem der erfolgreichsten Kommunikationsdienstleister im deutschsprachigen Internet erwarten."

Jan Oetjen, Geschäftsführer WEB.DE: "Die E-Mail ist das wichtigste Kommunikationsmedium im Internet. WEB.DE steht in der langjährigen Tradition eines in punkto Sicherheit immer zu den Besten zählenden E-Mail-Angebots. Das trustedDialog E-Mail-Siegel ergänzt unser Portfolio leistungsstarker Lösungen, mit denen wir unseren Nutzern einen umfassenden Schutz bieten."

Vom Pionierprojekt zur branchenweiten Industrieinitiative

Durch die Partnerschaften mit OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild weiten WEB.DE und GMX das seit Oktober 2007 erfolgreich laufende Pionierprojekt mit eBay im Bereich der E-Mail-Authentifizierung jetzt im Rahmen von trustedDialog zu einer branchenweiten Industrieinitiative mit Beispielcharakter aus. Begleitet wird der gemeinsame Vorstoß der sieben Online-Brands von Aufklärungs- und Informationskampagnen auf WEB.DE und GMX, die die Nutzer u.a. in Newslettern und Magazin Specials über alle relevanten Details des trustedDialog E-Mail-Siegels informieren und mit aktueller Berichterstattung zu Gefahren aus dem Web und nützlichen Tipps und Tricks rund um eine sichere E-Mail-Kommunikation versorgen.

* Quelle: AGOF internet facts 2009-I
** Quelle: GMX Studie E-Mail-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, März 2009

Über OTTO

OTTO ist ein Unternehmen der Otto Group. Zukunftsorientiert haben die Unternehmen der Otto Group schon früh auf den Multichannel-Vertrieb gesetzt und ihre klassischen Versandhandelsaktivitäten durch E-Commerce ergänzt. Heute ist die Otto Group der weltweit zweitgrößte Online-Händler im Geschäft mit dem Endverbraucher. Das Angebotsspektrum von www.otto.de umfasst mehr als 1.000 Marken aus den Bereichen Mode, Lifestyle, Sport, Technik, Bauen und Spielwaren. Daneben bietet der OTTO-Online-Shop attraktive Zusatz-Sortimente wie Bücher und Reisen unter einem Dach. Dass die Kunden von der E-Commerce-Strategie und dem attraktiven Sortiment auf www.otto.de ebenso überzeugt sind wie von der Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Einkauf im OTTO-Online-Shop, wird durch eine Reihe von aktuellen Auszeichnungen und Preisen bestätigt: Zum dritten Mal in Folge wurde die Website 2008 vom Internet-Publikum mit dem "OnlineStar" in der Rubrik Mode und Lifestyle ausgezeichnet. Ebenfalls zum dritten Mal wählten deutsche Internetnutzer www.otto.de im Rahmen des MetrixLab User-Votings zur "Beliebtesten Website des Jahres". Darüber hinaus konnte der Onlineshop das Voting in beiden Shopping-Kategorien für sich entscheiden und erhielt die Auszeichnung "Beliebteste Shopping-Website 2008" und "Beste Shopping-Website 2008". Die Sicherheit beim Einkauf auf www.otto.de bestätigte die TÜV SÜD Gruppe und zertifizierte den Onlineshop mit dem begehrten Prüfsiegel S@fer-Shopping.

Über Postbank

Die Postbank Gruppe ist mit 14,1 Millionen aktiven Kunden, rund 21.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 231 Milliarden Euro einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt ist das Retailgeschäft mit Privatkunden. Daneben ist sie im Geschäft mit Firmenkunden aktiv. In ihrem Geschäftsfeld "Transaction Banking" erbringt sie Back-Office-Dienstleistungen für andere Finanzdienstleistungs-Unternehmen. Die Postbank feiert 2009 ihren 100. Geburtstag. Mit der Gründung von 13 Postscheckämtern und der Einführung des Postüberweisungs- und Scheckverkehrs durch die damalige Reichspost zum 1. Januar 1909 begann die Erfolgsgeschichte. Im Juni 2004 ging die Deutsche Postbank AG an die Börse. 2006 hat sie 850 Filialen der Deutschen Post übernommen und die Mehrheit an der BHW Holding AG erworben.

Über eBay

eBay verbindet jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Durch global vernetzte Internet-Plattformen ermöglicht eBay es ihnen, über alle Grenzen hinweg miteinander Handel zu treiben und zu kommunizieren sowie Zahlungen zu tätigen und entgegenzunehmen. Seit der Gründung im Jahr 1995 in den USA hat eBay sich kontinuierlich weiterentwickelt und zählt einige der stärksten Marken weltweit zu seinem Unternehmensnetzwerk, darunter eBay, PayPal, Skype, Shopping.com, Kijiji sowie mobile.de. eBay hat seinen Hauptsitz in San Jose/Kalifornien. Seit 1999 ist eBay in Deutschland vertreten. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Dreilinden bei Berlin.

Über Weltbild.de

Weltbild.de vertreibt mehr als drei Millionen Produkte: Bücher, DVDs, CDs, Software & Games, Consumer Electronic, Downloads und Geschenkartikel. Der Internetmedienhändler ist die Nummer zwei im Onlinebuchhandel und gehört zu den fünf größten Online-Shops in Deutschland.

Über 1&1

Die 1&1 Internet AG ist mit über 8 Millionen Kundenverträgen ein führender Internetprovider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien und USA präsent und eine 100%-ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).

Über WEB.DE

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation, Information, Suche und Entertainment sowie 13 Millionen Nutzern pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF internet facts 2009-I). WEB.DE FreeMail hat sich mit 42 Testsiegen gegen den nationalen und internationalen Mitbewerb durchgesetzt und klar als Technologie-Führer platziert. Sämtliche Dienste sind auch für den mobilen Gebrauch konzipiert, das WEB.DE Portal ist zudem auch für die optimierte Nutzung mit dem Apple iPhone ausgelegt. WEB.DE bietet seit 2009 'grüne' Postfächer, da das eigene Rechenzentrum seinen Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen bezieht. WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist eine Marke der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).

Mit über 10-jähriger Expertise in innovativer Internetkommunikation ist der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet und bietet privaten sowie professionellen Nutzern leistungsstarke Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale Kommunikationswelt - online wie mobil. Eingebettet in die ebenso umfangreichen wie vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland (Nr. 5 der Top Ten Portale), GMX Österreich (Nr. 2 der Top Ten Portale) und GMX Schweiz (Nr. 3 der Top Ten Portale) mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment & Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für über 10 Millionen Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMX, eine der Kernmarken der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031), gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young & Rubicam "BrandAsset V aluator").