GMX macht mobil

(PresseBox) (München, ) .
- Mobile Nutzung steigt kontinuierlich und ist Wachstumstreiber für E-Mail-Nutzung
- GMX stellt mobile Strategie vor: Optimiertes Angebot und günstiger mobiler Zugang

Mobile Kommunikation ist heute weit mehr als Telefonieren und das Versenden von SMS oder MMS: Dies hat die diesjährige Auflage einer Studie zum Kommunikationsverhalten deutscher Internetnutzer herausgefunden, die der Internetpionier GMX gemeinsam mit Convios Consulting durchgeführt hat. E-Mails, Social Networks, Instant Messaging oder die Internet-Suche - eine stetig wachsende Gruppe von Nutzern greift hierfür immer öfter auf das Handy oder Smartphone zurück. Wichtigste Online-Anwendung auch auf dem Mobiltelefon ist das Versenden und Empfangen von E-Mails: Bereits rund 20 Prozent der Internetnutzer bevorzugen eine mobil verfasste E-Mail statt einer SMS. Vor zwölf Monaten hatte dieser Wert lediglich bei rund 17 Prozent gelegen. Noch größer sind die Zuwächse bei den unter 20jährigen: Jeder Dritte liest seine Mails bereits über mobile Endgeräte. Treiber dieser Entwicklung sind sinkende Preise für Daten-Flatrates und die zunehmende Verbreitung leistungsfähiger Internet-Handys oder Smartphones.

GMX setzt auf mobiles Internet

Mit einer Reihe von Weiterentwicklungen geht GMX den wichtigen Wachstumsmarkt "mobiles Internet" an. Für iPhone und iPod Touch bringt GMX in den nächsten Wochen eine App an den Start, welche die Funktionen E-Mail, Adressbuch, Login-Zentrale aber auch Nachrichten aus dem News-Portal in einem "zentralen mobilen Cockpit" bündelt.

Auch beim Internetzugang via Handy plant Eva Heil, Geschäftsführerin von GMX, Neuerungen: "Wir werden ein sehr preisgünstiges Tarifpaket für das mobile Internet auf den Markt bringen, das GMXtypisch sehr attraktive Gratis-Features beinhalten wird."

Mit über 10jähriger Expertise in innovativer Internetkommunikation ist der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet und bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale Kommunikationswelt - online wie mobil. Eingebettet in die ebenso umfangreichen wie vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland (Nr. 4 der Top Ten Portale), GMX Österreich (Nr. 3 der Top Ten Portale) und GMX Schweiz (Nr. 3 der Top Ten Portale) mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment & Lifestyle, ist GMX die digitale Homebase für über 11 Millionen Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMX, eine der Kernmarken der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031), gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young & Rubicam "BrandAsset Valuator").