Weltweite GMG/X-Rite "Verschrottungsaktion" für alte i1-Messgeräte

(PresseBox) (Tübingen, ) GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, gibt bekannt, dass Kunden mit i1-Messgeräten der älteren Generation (Revision A oder B) im Rahmen einer bis zum 15. August 2009 befristeten Aktion ein neues i1-Messgerät zum Sonderpreis von 699 EUR erwerben können. Um das i1 vergünstigt zu erhalten, muss das alte i1-Messgerät über den autorisierten Fachhandel an GMG zurückgeschickt werden.

Ziel der Aktion ist es, dass möglichst viele Kunden mit Geräten arbeiten, die technologisch auf dem neuesten Stand sind. GMG ProofControl in Kombination mit i1-Messgeräten ist seit Jahren nicht mehr aus der täglichen Produktion und Verifizierung von Proofs wegzudenken. Aber nur Messgeräte, die auch innerhalb der vorgeschriebenen Norm arbeiten, erfüllen wirklich ihren Zweck. Daher ist die Rezertifizierung ein wichtiges Thema. Die Werkskalibration eines i1 hat eine Gültigkeit von 12 Monaten, anschließend bietet X-Rite für alle Spektralphotometer eine Rezertifizierung an. Dazu wird das Gerät zu X-Rite ins Werk eingeschickt, vom Service getestet und gereinigt. Danach durchläuft es dieselbe Kalibration wie ein frisch produziertes Gerät.

Für viel ältere Geräte der Revision A oder B, die im täglichen Einsatz sind, lohnt sich die Rezertifizierung oftmals aus wirtschaftlichen Gründen nicht, da die Reparaturkosten den Restwert des Gerätes deutlich übersteigen. Mit den aktuellen i1-Geräten steigt auch die Produktivität gegenüber Geräten der ersten Generation, da diese dank dem Fortschritt in der Sensorentwicklung nun mit der doppelten Messgeschwindigkeit arbeiten.

© 2009 GMG GmbH & Co. KG. GMG, das GMG-Logo und bestimmte Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der GMG GmbH & Co. KG. Alle anderen Bezeichnungen und Produkte sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der jeweiligen Firma. Änderungen technischer und sonstiger Art vorbehalten.

Die Firma, 1984 mit Sitz in Tübingen gegründet, ist ein Softwareunternehmen mit einem weltweiten Vertriebsnetz und eigenen Niederlassungen in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Benelux, Nordic den USA und Asien. Das Unternehmen hat sich auf das High-end Farbmanagement für die gesamte Druckindustrie spezialisiert. Heute sind über 9.000 Systeme im ganzen Spektrum der Industrie, von Werbeagenturen, Druckvorstufenfirmen und Offsetdruckereien bis hin zu internationalen Tiefdruckereien, im Einsatz.. Das GMG ColorProof System ist zum de-facto Standard für die große Tiefdruckindustrie Europas geworden.

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYK-to-CMYK, RGB-to-CMYK und RGB-to-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren. GMG RapidCheck ist eine Prüfsoftware, die es erlaubt, mit wenigen Mausklicks die Einhaltung der Druckprozessnormen zu kontrollieren. Die Medien werden entsprechend den hohen Anforderungen gefertigt, die an farbkritische Anwendungen gestellt werden. Die Medien sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar.