Neuer GMG/Enfocus-Workflow fürdas problemlose Erstellen sicherer

Pdf-Dateien mit Farbmanagement

(PresseBox) (Tübingen, ) GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, gibt die Einführung einer neuen Lösung bekannt, mit der sich in Verbindung mit Enfocus Switch standardkompatible PDF-Dateien mit perfektem Farbmanagement erstellen lassen. Ein GMG FlowConnect-Konfigurator (oder Plugin) dient zur automatischen Steuerung der Farbmanagementlösungen GMG ColorServer und InkOptimizer in Enfocus Switch.

Der neue GMG-Konfigurator bietet eine Workflow-Integration, die ein zentrales, automatisches Farbmanagement mit den Farbmanagementlösungen von GMG ermöglicht. Er leitet PDF-, TIFF- und JPEG-Dateien aus Enfocus Switch an GMG ColorServer/InkOptimizer weiter, ermöglicht die Konfiguration von Parametern und erhält Statusinformationen (wie Erfolgs-, Warn- und Fehlermeldungen) zur Verfolgung aller Jobs im gesamten Workflow. Da dieser Konfigurator auch zusammen mit anderen Konfiguratoren in einem Switch-Workflow verwendet werden kann, lässt sich die Preflight- und Fehlerkorrektur-Technologie von PitStop Server mit dem Farbmanagement kombinieren, um zertifizierte PDF-Dateien mit einwandfreiem Farbmanagement zu erstellen, die die Anforderungen von PDF-Standards wie PDF/X1 und die Spezifikationen der Ghent PDF Workgroup erfüllen.

Von der Crossroads-Website unter https://www.crossroads-world.com kann ein Beispiel für solch einen Workflow kostenfrei heruntergeladen werden. Anwender, die bereits mit Enfocus Switch und GMG FlowConnect arbeiten, können den Switch-Workflow ab heute nutzen.

So können Ersteller von PDF-Dateien absolut sicher sein, dass sich ihre PDF-Dateien fehlerfrei im Hinblick auf Farbräume und andere Probleme wie nicht eingebettete Schriften und Bilder mit niedriger Auflösung drucken lassen. Dadurch erübrigt sich das ständige Hin- und Herleiten von Dateien und es lassen sich kostspielige Probleme und unerwartete Ergebnisse beim Druck vermeiden.

"Es ist ein deutlicher Trend dahingehend zu erkennen, dass eine immer größere Anzahl von Dateien aus unterschiedlichen Quellen in einem Dokument integriert werden muss", sagt Paul Willems, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG. "Dabei werden die Dateien von Anwendern mit wenig Druckvorstufen-Erfahrung erstellt, was zu Fehlern in der Designphase der Dateien führt. Hinzu kommt, dass neue PDF-Versionen aufgrund von Ebenen, Transparenzen und verschiedenen Farbräumem immer komplexer werden. Daher müssen Designagenturen, Reproanstalten und Druckereien verstärkt in Lösungen investieren, mit denen sich Probleme vor der Druckausgabe erkennen lassen."

Fabian Prudhomme, Vice President von Enfocus, sagt: "Wir können diesen Trend bestätigen und haben festgestellt, dass der PDF-Preflight und das Farbmanagement in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Die Integration in Switch bietet auch neue Möglichkeiten für Anwender, die mit GMG ColorServer and GMG InkOptimizer arbeiten, weil sie ihren Workflow stärker automatisieren, Zeit für wiederkehrende Arbeitsschritte einsparen und ihre Fehlerquote verringern können."

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren. GMG RapidCheck ist eine Prüfsoftware, die es erlaubt, mit wenigen Mausklicks die Einhaltung der Druckprozessnormen zu kontrollieren. Die Medien werden entsprechend den hohen Anforderungen gefertigt, die an farbkritische Anwendungen gestellt werden. Die Medien sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar.