GMG und X-Rite kooperieren weltweit bei der Entwicklung neuer Standardisierungslösungen für die grafische Industrie

(PresseBox) (Tübingen/Birmingham, ) GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, gibt heute eine neue globale Partnerschaft mit X-Rite, dem weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Farbmanagement, Farbmessung und Kommunikationstechnologie, bekannt. Gemeinsam haben beide Unternehmen unter der Marke von X-Rite eine neue Serie von automatischen Druckqualitätskontroll- und Standardisierungslösungen für die grafische Industrie entwickelt.

Mit den vier neuen, assistentengestützten Lösungen können Mitarbeiter im Drucksaal und Käufer von Druckerzeugnissen einen Job von der Auftragserteilung bis hin zur Lieferung verfolgen und einheitliche Qualität und die Einhaltung von Standards gewährleisten. Diese Lösungen werden sämtliche Druckvorstufen- und Druckgeräte von X-Rite unterstützen und auf exklusiver Basis über das globale Verkaufspartner- und Händlernetz von X-Rite angeboten.

Die neuen, gemeinsam entwickelten Lösungen umfassen vier verschiedene Pakete, die die hohen Qualitätskontroll- und Standardisierungsanforderungen von Druckeinkäufern und Druckprofis erfüllen sollen:
- PressOptimizer für mittelgroße bis große Druckereien bietet eine sehr benutzerfreundliche Lösung für die effiziente Prozesssteuerung und Druckstandardisierung. PressOptimizier kann die Druckqualität, sogar auf älteren Druckmaschinen, erheblich erhöhen und gewährleistet die Erzielung gleicher Farben auf unterschiedlichen Druckmaschinen.
- PrintCheck wurde zur Erfüllung der Qualitätskontrollanforderungen von kleinen bis mittelgroßen Druckereien entwickelt. Dank PrintCheck weiß die Druckerei, ob die Druckmaschine die Vorgaben eines bestimmten Standards beim Betrieb einhält.
- PrintCheck Reader ist für Druckkunden und Käufer von Druckerzeugnissen gedacht. Mit dieser Software, die gratis heruntergeladen werden kann, können Benutzer mühelos Druckqualitätsdaten zur weiteren Prüfung der Druckqualität importieren.
- PrintCheck Review ist für professionelle Druckeinkäufer (Markenunternehmen, Werbeagenturen, Verlage, Verpackungsdesigner) gedacht, die die Druckqualität selbst prüfen möchten.

GMG wird Kunden, die bereits mit GMG RapidCheck und GMG PrintControl arbeiten, auch weiter unterstützen. Zusammen mit GMG ColorServer und GMG InkOptimizer gehört GMG PrintControl weiterhin zum ProcessControl-Bundle von GMG, der Standardisierungslösung für Druckereien, die mit Offsetdruckmaschinen arbeiten.

"Wir bei GMG freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit X-Rite zur Markteinführung dieser Lösungen. Die branchenführenden Workflow-Lösungen von X-Rite sind perfekt geeignet für die Produktionssicherheit, die diese kostengünstigen, intuitiven Softwareprodukte bieten", erklärt Paul Willems, CEO der GMG GmbH & Co. KG. "Wir sind der festen Überzeugung, dass wir durch unsere Zusammenarbeit hochmoderne Lösungen für die Prozess- und Qualitätskontrolle für die gesamte Druckindustrie weltweit anbieten können."

"Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Entwicklung von Prüfsoftwareprodukten der nächsten Generation von GMG mitarbeiten können und weltweit die alleinigen Wiederverkaufsrechte für diese Lösungen haben werden", erklärt Tom Vacchiano, CEO von X-Rite. "Durch unsere Partnerschaft mit GMG können wir den Funktionsumfang der heute auf dem Markt angebotenen Prüflösungen erweitern, um den wachsenden industrieseitigen Anforderungen an die Prozesssteuerung und Standardisierung gerecht zu werden."

Die neuen Lösungen PressOptimizer und PrintCheck von X-Rite werden auf der IPEX (18. bis 25. Mai, NEC, Birmingham) auf dem Messestand von X-Rite (D260 in Halle 10) erstmals einem breiten Publikum vorgestellt.

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren. GMG RapidCheck ist eine Prüfsoftware, die es erlaubt, mit wenigen Mausklicks die Einhaltung der Druckprozessnormen zu kontrollieren. Die Medien werden entsprechend den hohen Anforderungen gefertigt, die an farbkritische Anwendungen gestellt werden. Die Medien sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar.