GMG und Sun Chemical geben Partnerschaft bekannt

Die neue Partnerschaft ermöglicht farbgenaues GMG Sonderfarben-Proofing auf Basis der Sun SmartColour Engine.

(PresseBox) (Tübingen/Birmingham, ) GMG, der weltweit führende Anbieter von Farbmanagement-Lösungen, gibt heute eine Partnerschaft mit Sun Chemical bekannt. Das Ziel ist die Integration der Sonderfarbdaten des weltgrößten Farbenherstellers in die Halbton- und Raster-Prooflösungen GMG ColorProof, FlexoProof und DotProof. Durch diese Zusammenarbeit werden die Lösungen von GMG über das Internet mit der Sun Chemical SmartColour Engine - eine zentrale Sonderfarben-Datenbank mit über 250 000 Einträgen - verbunden. Damit werden genauere Ergebnisse beim Proofing von Sonderfarben erzielt und Farbmuster oder Andrucke durch digital erstellte Sonderfarbmuster ersetzt. GMG arbeitet an der Entwicklung mehrerer neuer integrierter Lösungen. Einzelheiten werden im weiteren Verlauf dieses Jahres bekannt gegeben.

Da der Verpackungsmarkt weltweit weiterhin wächst, suchen Markenunternehmen und ihre Zulieferer nach effizienteren Vorgehensweisen für eine zuverlässige und genaue Kommunikation über Sonderfarben in der Wertschöpfungskette. Kontraktproofs sind das bevorzugte Verfahren zur Abstimmung und Abmusterung im Bereich von Prozessfarben, jedoch werden Sonderfarben häufig über ein beigefügtes Farbmuster oder ein Drawdown kommuniziert. Die neue Partnerschaft bietet die Chance zum Umstieg auf einen rein digitalen Workflow. In den letzten Jahren ist zum Beispiel der Produktlebenszyklus von Konsumgütern deutlich kürzer geworden, und neue Produkte werden immer schneller entwickelt und auf den Markt gebracht. Daraus ergibt sich ein enormer Zeitdruck für alle Beteiligten im Verpackungsdesign. Digitales Sonderfarbenmanagement wird das Freigabeverfahren bei Markenunternehmen deutlich beschleunigen und die Reaktionszeiten von Zulieferern erheblich verkürzen.

Sun Chemical hat starke Partnerschaften mit zahlreichen führenden Markenunternehmen aufgebaut und bereits die Integration seiner SmartColour Engine in führende Verpackungslösungen - wie die Adobe® Creative Suite - realisiert.

Zur Bekanntgabe der Partnerschaft sagte Paul Willems, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG: "Die ohnehin leistungsstarken Proofinglösungen von GMG sind jetzt für Verpackungsdienstleister - einschließlich Designer und Unternehmen in der Druckvorstufe - noch attraktiver. Aufgrund einer großen und wachsenden Anzahl an etablierten Anwendern im Verpackungsbereich, bietet die Partnerschaft GMG die Möglichkeit, seine Kunden in der Druckvorstufe besser zu unterstützen. Zudem ergibt sich die Chance, eine steigende Zahl an Unternehmen im Verpackungsdesign zu bedienen."

Seit 2007 arbeitet Sun Chemical an der Entwicklung einer zentralen webbasierten Sonderfarb-Bibliothek mit Spektraldaten, diversen Metadaten sowie Informationen über Tonwertabstufungen und weitere Parameter. Diese Daten werden von führenden Marken und für die interne Farbabstimmung bei Sun Chemical genutzt. Das Ergebnis sind Sonderfarben, die den Erwartungen von Markenunternehmen und Designern exakt entsprechen sowie weltweite Einheitlichkeit gewährleisten.

Patrice Aurenty, Global Leader der SmartColour Group von Sun Chemical, sagt: "Ohne die bahnbrechende Proofingtechnologie von GMG ist die Verwirklichung eines digitalen Workflows für Sonderfarben nur schwer zu realisieren, besonders bei hoch gesättigten Farben sowie bei gerasterten Sonderfarben im gesamten Tonwertbereich. Größere Farbräume in der Inkjet-Technologie, neue Substrate und verbesserte Farbmanagement-Technologie - aus dem Zusammenspiel all dieser Neuerungen ergibt sich ein technisches Potenzial, das eine volle Nutzung der Sun SmartColour Plattform erlaubt. Deshalb freuen wir uns besonders, heute diese Partnerschaft bekannt geben zu können."

Die mehrfach preisgekrönten Softwarelösungen GMG ColorProof für Halbtonproofing und GMG FlexoProof/DotProof für Rasterproofs gewährleisten, dass die unübertroffene Qualität und Reproduzierbarkeit von GMG auch bei den SmartColour Sonderfarben für den Flexo-, Offset- und Tiefdruck erzielt werden kann. Anders als viele Konkurrenzprodukte liefern GMG DotProof und GMG FlexoProof durch direkte Verarbeitung von 1-Bit-Belichterdaten echte, absolut farbverbindliche Rasterproofs, wodurch kostengünstiges Proofing auf Inkjetdruckern und eine frühzeitige Fehlererkennung möglich sind.

Über Sun Chemical: Sun Chemical, ein Unternehmen der DIC-Gruppe, ist der weltgrößte Hersteller von Druckfarben und Pigmenten sowie ein führender Anbieter von Werkstoffen für die Industriezweige Verpackungstechnik, Druck, Beschichtungs- und Kunststofftechnik, Kosmetik und andere Industriemärkte. Bei einem Jahresumsatz von über 3,5 Mrd. US-Dollar beschäftigt Sun Chemical mehr als 10 000 Mitarbeiter und versorgt einen weltweiten Kundenstamm. Sun Chemical Corporation ist ein Tochterunternehmen von Sun Chemical Group Coöperatief U.A. in den Niederlanden und hat seinen Hauptsitz in Parsippany, New Jersey, USA.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sunchemical.com

Über GMG: Die Firma, 1984 mit Sitz in Tübingen gegründet, ist ein Softwareunternehmen mit einem weltweiten Vertriebsnetz und eigenen Niederlassungen in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Benelux, Nordic den USA und Asien. Das Unternehmen hat sich auf das Highend Farbmanagement für die gesamte Druckindustrie spezialisiert. Heute sind über 10.000 Systeme im ganzen Spektrum der Industrie, von Werbeagenturen, Druckvorstufenfirmen und Offsetdruckereien bis hin zu internationalen Tiefdruckereien, im Einsatz. Das GMG ColorProof System ist zum defacto Standard für die große Tiefdruckindustrie Europas geworden.

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren. GMG RapidCheck ist eine Prüfsoftware, die es erlaubt, mit wenigen Mausklicks die Einhaltung der Druckprozessnormen zu kontrollieren. Die Medien werden entsprechend den hohen Anforderungen gefertigt, die an farbkritische Anwendungen gestellt werden. Die Medien sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar.