GMG und Roland DG gründen Partnerschaft für die Produktion hochwertiger Mockups und Proofing-Anwendungen für den Verpackungsmarkt

(PresseBox) (Tübingen/Hamamatsu-shi, ) GMG, der weltweit führende Anbieter von Farbmanagementlösungen, und Roland DG, ein weltweit führender Anbieter von Großformat-Inkjetdruckern und Druck-/Schneidegeräten für professionelle Großformatgrafiken, geben ihre globale Partnerschaft bekannt, die spezielle hochwertige Verpackungsanwendungen wie die Produktion von farbgenauen Mockups aus Originalsubstraten sowie Proofing-Anwendungen ermöglicht.

Die strategische Partnerschaft umfasst die Entwicklung eines Druckertreibers durch GMG für den Drucker VersaUV LEC-330 von Roland, der von der GMG Proofinglösung GMG ColorProof unterstützt wird. In Kürze werden GMG ColorProof und GMG FlexoProof/DotProof für den Drucker Roland VersaUV LEC-330 für hochwertige Halbton- und Rasterproofing-Anwendungen zur Verfügung stehen. Der Druckertreiber von GMG ermöglicht auf einer breiten Palette von Substraten des Verpackungsmarkts eine perfekte Farbgenauigkeit und Farbreproduzierbarkeit. Damit sind GMG Kunden in der Lage, den LEC-330 problemlos in ihre vorhandenen Workflows mit GMG ColorProof einzubinden. Auf die gleiche Weise können Roland Kunden die Leistung ihrer Großformatdrucker maximieren.

Die Kombination der umfangreichen Funktionen des LEC-330 mit der preisgekrönten Proofing-Technologie von GMG und dem hohen Automatisierungsgrad stellt eine beispiellose Plattform zur Produktion von kostengünstigen Verpackungs-Proofs in der Qualität eines Endproduktes zur Verfügung.

Die Farbmanagementlösung für Farbkonvertierungen GMG ColorServer und SmartProfiler für die Erstellung von Farbprofilen sowie Kalibrierungen für Großformatdrucker stehen für alle Großformatdrucker von Roland zur Verfügung. Mit dieser gemeinsamen Lösung können Anwender höchste Farbgenauigkeit, Reproduzierbarkeit und Farbkonsistenz bei Verpackungsmockups aus Originalsubstraten erzielen. Es ist möglich, das Ausgabematerial unter anderem mit Spot-Lackierungen und weißer Tinte zu bedrucken sowie zu schneiden und zu rillen.

Tigerprint, UK Tochtergesellschaft von Hallmark, die Grußkarten ausschließlich für Marks & Spencer herstellt, produziert auf ihrem LEC-330 mit GMG ColorServer/SmartProfiler farbgenaue Prototypen, bevor der endgültige Druck in den Niederlassungen im Fernen Osten erfolgt. GMG erstellt in SmartProfiler vorab die Profile für alle von Tigerprint verwendeten Substrate wie gestrichene und ungestrichene Papiere. Diese Profile erzielen bestmögliche Farbgenauigkeit und garantierte Reproduzierbarkeit. "Damit können wir immer sicher sein, dass alles übereinstimmt", erläutert Chris Broadbent, Senior Artwork Manager. "Es ist sogar möglich, auf dem LEC-330 das fertige Produkt zu erstellen. Wir ziehen auch den Einsatz des Druckers für Kleinauflagen von 5 - 10 Exemplaren in Erwägung. Aufgrund seiner Fähigkeit, auf dem Originalsubstrat und Stanzformmaterial zu drucken, ist das überhaupt kein Problem."

Stéphane Romano ist Projektmanager für Verpackungen bei Packpool, einer Agentur für Verpackungsdesign und druck mit Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz. Er meint: "Für Packpool als Zulieferer für die Verpackungsindustrie kommt es immer mehr darauf an, Kunden hochwertige farbgenaue Mockups oder Prototypen des zukünftigen Produkts zur Verfügung zu stellen. Durch das neue Drucksystem LEC-330 von Roland und die Farbmanagement-Software ColorServer/SmartProfiler von GMG können unsere Kunden in kürzester Zeit hochwertige Ergebnisse sehen, bevor sie in ihre Marketing-Meetings gehen, TV-Spots beauftragen oder zu einer Messe gehen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Material wir für die Mockups verwenden - ob Folie, Aluminium oder Papier - mit der Profilierungs- und Kalibrierungstechnologie von GMG ist alles extrem einfach."

Die Lösung wird auf der Ipex 2010 am Stand von GMG (Halle 9 / E322) und von Roland (Halle 12 / C140) vorgestellt. Die Softwarelösung steht weltweit über die bekannten ausgewählten Vertriebskanäle von GMG und Roland zur Verfügung.

"Wir freuen uns sehr, mit Roland bei diesem Projekt zusammenzuarbeiten", betont Paul Willems, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG. "Es ist eine ideale Partnerschaft mit ganz erheblichen Vorteilen besonders für den Verpackungsmarkt. Die Proofing-Produkte von GMG sind allen anderen überlegen und ihr Einsatz zusammen mit einem High-End Drucker wie dem Versa-UV LEC-330 ist auf Erfolg programmiert."

Takafumi Shigenoya, Executive Officer, Product Marketing Department, bei Roland DG ergänzt: "Die Kombination von GMGColorServer/Smart Profiler mit unseren Druckern der VersaUV-Reihe bietet bestehenden wie neuen Kunden uneingeschränkten Zugang zu den herausragenden Funktionen unserer UV-Druck-/Schneidegeräte und unterstützt sie bei deren Integration in ihren eigenen Verpackungs- oder Etikettierungs-Workflow."

Über Roland DG Corporation: Roland DG Corporation ist ein weltweit führender Hersteller von Inkjet-Geräten, Fräs- und Graviermaschinen, Vinyl-Schneidegeräten, 3D-Scannern, einer Wachsmodellier-Maschine für Schmuck und von Foto-Impaktdruckern. Zusätzlich vermarktet das Unternehmen Software und andere Komponenten, die professionellen Anwendern Komplettlösungen zur Verfügung stellen. Im Rahmen seines "Digital Value Engineering" (DVE) setzt Roland DG die neueste digitale Technologie zur Optimierung der Workflow-Prozesse des Unternehmens ein. In diesem Rahmen hat Roland DG seine konventionellen Fertigungslinien durch das digital gesteuerte System Digital Yatai ersetzt. Die Digital Yatai Produktionstechnologie von Roland DG beinhaltet Bildschirmmenüs und weitere automatisierte Systeme, die die bedienerlose Produktion von Roland Inkjetdruckern und anderen Produkten ermöglicht und so Bedienerfehler vermeidet. Roland DG ist nach ISO 14001:2004 und ISO 9001:2000 zertifiziert. Das Unternehmen engagiert sich für den Umweltschutz bei gleichzeitiger Gewährleistung der höchsten Qualitätsstandards.

Roland DG Corporation (TSE-Code 6789) - First Section, Tokyo Stock Exchange
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rolanddg.com

Über GMG: Die Firma, 1984 mit Sitz in Tübingen gegründet, ist ein Softwareunternehmen mit einem weltweiten Vertriebsnetz und eigenen Niederlassungen in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Benelux, Nordic den USA und Asien. Das Unternehmen hat sich auf das Highend Farbmanagement für die gesamte Druckindustrie spezialisiert. Heute sind über 10.000 Systeme im ganzen Spektrum der Industrie, von Werbeagenturen, Druckvorstufenfirmen und Offsetdruckereien bis hin zu internationalen Tiefdruckereien, im Einsatz. Das GMG ColorProof System ist zum defacto Standard für die große Tiefdruckindustrie Europas geworden.

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren. GMG RapidCheck ist eine Prüfsoftware, die es erlaubt, mit wenigen Mausklicks die Einhaltung der Druckprozessnormen zu kontrollieren. Die Medien werden entsprechend den hohen Anforderungen gefertigt, die an farbkritische Anwendungen gestellt werden. Die Medien sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gmgcolor.com