GMG mit Lösungen für den Großformatdruck auf der FESPA 2010

(PresseBox) (Tübingen, ) GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, präsentiert während der Fespa 2010 Softwarelösungen für den Großformatdruck auf den Messeständen der Technologiepartner HP (Halle B2, 120), Mimaki (Halle B2, 270) und Roland (Halle B2, 340).

Mit den aktuellen Softwarelösungen von GMG können im Großformatdruck tätige Unternehmen einfach und effizient die wachsenden Qualitätsanforderungen ihrer Kunden erfüllen. GMG wird die umfangreichen Funktionalitäten der neuen Softwareanwendung GMG SmartProfiler vorstellen, mit der eigene Farbprofile und Druckerkalibrierungen für Großformatdrucksysteme erstellt werden können. Dadurch steigen die Produktionssicherheit und Produktivität im Unternehmen sowie die Farbqualität der Produkte deutlich.

GMG SmartProfiler ist eine Zusatzoption für die zentrale Farbmanagementlösung GMG ColorServer. Durch die perfekte Ausführung aller erforderlichen Farbkonvertierungen stellt GMG ColorServer höchste Farbgenauigkeit, Wiederholbarkeit und konsistente Farbergebnisse auf jedem Drucksystem sicher. Das Ergebnis ist eine farbliche Übereinstimmung mit Printmedien klassischer Druckverfahren, wie zum Beispiel Offset, sowie ein identischer Farbeindruck auf mehreren Großformatdruckern gleichen oder ähnlichen Typs.

Auf dem HP Messestand können Messebesucher die GMG Farbmanagementlösungen GMG ColorServer/SmartProfiler in der praktischen Anwendung für das Erstellen von Profilen und die Kalibrierung beispielsweise von HP Scitex Großformatdruckern sehen.

Bei Mimaki zeigt GMG wie farbgenaue Verpackungsproofs und Verpackungsprototypen in Top-Qualität produziert werden können. Die Kombination aus GMG ColorServer/GMG SmartProfiler Farbmanagement-Software und den UJF-706 UV Inkjetdruckern von Mimaki ermöglicht Digitalproofing auf Originalbedruckstoffen sowie die Herstellung absolut farbverbindlicher Verpackungsprototypen. Dabei werden Weiß und Lack unterstützt. Die GMG/Mimaki-Lösung eignet sich für praktisch alle Bedruckstoffe.

Erstmals wird auch die GMG-Lösung für den UJF-3042 A3 Flachbett-Drucker von Mimaki mit UVhärtenden Tinten gezeigt.

GMG ColorServer und SmartProfiler stehen ebenfalls für alle Großformatdrucker von Roland zur Verfügung. Im Besonderen wird die gemeinsame Lösung in Verbindung mit dem Roland VersaUV LEC-330 Drucker während der diesjährigen Fespa auf dem Messestand von Roland präsentiert. Anwender können höchste Farbgenauigkeit, Reproduzierbarkeit und Farbkonsistenz bei so speziellen Verpackungsanwendungen wie der Produktion von farbgenauen Mockups aus Originalsubstraten sowie Proofing-Anwendungen für den Verpackungsmarkt erwarten. Es ist möglich, das Ausgabematerial unter anderem mit Spot-Lackierungen und weißer Tinte zu bedrucken sowie zu schneiden und zu rillen.

"Wir werden nach unserem überaus erfolgreichen Auftritt auf der Ipex auch auf der Fespa unter Beweis stellen, dass sich die große Palette von GMG Lösungen problemlos in viele Anwendungen integrieren lässt", sagt Paul Willems, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG. Speziell im Großformatdruck überzeugt das Farbmanagement mit GMG ColorServer und SmartProfiler durch Vielseitigkeit, Flexibilität und im Endergebnis durch überragende Qualität."

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren.