GMG ColorProof erhält Preis derEDP als beste RIP-Lösung für denGroßformatdruck

(PresseBox) (Tübingen, ) GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, wurde von der European Digital Press Association (EDP) mit dem Preis für die "Beste RIP-Lösung für den Großformatdruck des Jahres 2010" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde GMG ColorProof 5.1 für die Integration mehrerer neuer technischer Features und Leistungsoptimierungen, die eine bisher beispiellose Produktionssicherheit und Farbgenauigkeit gewährleisten, zuerkannt.

Die EDP-Awards gehen über den kommerziellen Erfolg hinaus und werden Produkten verliehen, die dem Anwender Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Qualität vermitteln. Innovation steht im Mittelpunkt der Bewertung. Das Technische Komitee der EDP beurteilt die Produkte nach dem Wert der enthaltenen neuen technischen Funktionen. Hierbei kann es sich um eine technologische Innovation handeln, die die Geschwindigkeit, Qualität, Bedienbarkeit, Funktionalität oder Umweltfreundlichkeit erhöht oder die Kosten für den Anwender senkt.

GMG ColorProof 5.1 erzielt bestmögliche Farbgenauigkeit und Qualität in der Produktion von farbverbindlichen Kontraktproofs durch automatische Auswahl des geeigneten Profils und der richtigen Kalibrierung für den Ausgabedrucker und das zu verwendende Substrat. Die vorgegebenen GMG Proof-Standards definieren alle zur Erzielung hochwertiger und farbgenauer Proofs erforderlichen Parameter, so dass sich die Produktionssicherheit erhöht und Kosteneinsparungen möglich sind.

Alle wichtigen Funktionen sind in logisch gruppiert und für den Bediener auf einen Blick erkennbar. Etwa 75 % der typischen Aufgaben können jetzt direkt bei der Auswahl der Dateien für das Proofing erledigt werden. Jeder Auftrag wird auf der Benutzeroberfläche angezeigt und kann entsprechend bearbeitet werden.

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren. GMG RapidCheck ist eine Prüfsoftware, die es erlaubt, mit wenigen Mausklicks die Einhaltung der Druckprozessnormen zu kontrollieren. Die Medien werden entsprechend den hohen Anforderungen gefertigt, die an farbkritische Anwendungen gestellt werden. Die Medien sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar.