Dünnschichtzellen-Produzent Global Solar Energy zieht Resümee der Intersolar 2009

(PresseBox) (Berlin, ) Global Solar Energy (GSE) ist eines von weltweit sechs Unternehmen die Solarzellen im CIGS-Dünnschichtverfahren herstellen. Mit den beiden Standorten in Tucson, Arizona und in Berlin wird eine Produktionskapazität von jährlich 75 MW erreicht - damit ist man der größte Hersteller von CIGS Solarzellen auf flexiblem Substrat. Auf der Münchner Intersolar 2009 wollte GSE nicht nur seine technologisch innovativen Dünnschichtzellen mit ihren verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten präsentieren, sondern intensiv den Dialog mit den anderen innovativen Akteuren in diesem Sektor führen. Dieses ist nach dem Messe-Resümee von Vice President Tim Teich auch gelungen:

"Access to every market"

"GSE-Produkte waren eine große Attraktion, so dass wir unsere Zeit aufgrund vieler Gespräche und verschiedener Kundenmeetings gut organisieren mussten: Die Messe war für uns eindeutig besser als erwartet. Zur Zeit verlangt der Markt sehr niedrige Preise für herkömmliche Solarzellen- und Module ("tough prices"), aber gerade das ist eine Chance für GSE: Denn zusätzlich zu bisherigen Verwendungsmöglichkeiten ist Global Solar Energy ein führender Produzent von CIGS-Produkten für den Markt im Bereich BIPV (Building integrated Photovoltaics). Demzufolge hatten wir hier eine große Frequenz von Kunden und Interessenten". Wie Tim Teich weiter ausführt, produziert GSE Dünnschichtzellen auf beiden Seiten des Atlantiks. Zusätzlich zu den erwähnten Anwendungen bei Gebäuden durch die Integration in Außenwände oder Dächer (BIPV) könnten die "Strings" auch für die Produktion konventioneller, aber leichterer und billigerer Glasmodule verwendet werden.

Flexible, netzunabhängige Einsatzmöglichkeiten seien die dritte Produktgruppe für die GSE liefern könne. Somit habe GSE Zugang zu jedem dieser Geschäftsfelder ("Access to every market").

"Optimistisch und fest mit den Füßen auf dem Boden"

Tim Teich abschließend: "Viele Gespräche machten die großen Herausforderungen deutlich, vor denen die traditionelle Solarindustrie derzeit steht. Vor diesem Hintergrund verschaffte uns das wachsende Interesse an kostengünstigen Solarenergieprodukten für Gebäude große Aufmerksamkeit. Viele Akteure haben anscheinend herausgefunden, dass man mit den flexiblen, hocheffizienten CIGS-Solarzellen von Global Solar Energy kostengünstige Produkte für den Markt schaffen kann. Ich sehe eine große Chance für die Solarindustrie in der Stromerzeugung auf Gebäuden anstatt mit großflächigen Anlagen. Hier sehen wir uns in Zukunft als führender Anbieter von kostengünstigen BIPV Produkten. So blicken wir optimistisch und gleichzeitig fest mit den Füßen auf dem Boden in die Zukunft".

Diese Überzeugung wird geteilt von Ronald Erdmann, Co-Managing Director, Global Solar Energy Deutschland: "Wir nehmen einen sehr positiven Eindruck von der Messe und viele interessante Kontakte mit. Wie erhofft konnten wir einen großen Bedarf des Marktes für un-ser Produktportfolio feststellen. Zu unserer Überraschung kamen die Anfragen nicht nur von "klassischen" Solarkunden wie Modulproduzenten oder Bedachungsunternehmen, sondern auch aus Bereichen wie der Automobilbranche, von Architekten oder von Glasherstellern".

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.