Für einige Jahre nach Japan

Japan- Entsendung als Karrieresprungbrett - doch der Umzug ins Ausland ist alles andere als einfach

(PresseBox) (Tübingen, ) Trotz Krise und Rückgang der Industrieleistung, bleibt Japan die führende Technologie- und Wirtschaftsmacht Asiens. Als drittgrößte Wirtschaftsnation der Welt, wird Japan deshalb auch für europäische Investoren nach wie vor äußerst interessant bleiben. Die Anzahl der gegründeten Niederlassungen steigt und infolgedessen nimmt auch die Zahl der internationalen Personaltransfers zu. Mehrjährige Auslandaufenthalte von deutschsprachigen Managern im Land der aufgehenden Sonne sind keine Seltenheit mehr.

Eine Auslandsentsendung nach Nippon kann einen Sprung auf der Karriereleiter bedeuten, doch der Schritt birgt auch unvorhergesehene Schwierigkeiten. Die notwendige Vorbereitung für einen längeren Japan-Aufenthalt vermittelt Global Competence Forum in seinem Relocation-Seminar "Umzug, Leben und Arbeiten in Japan". "Selbst für erfahrene Führungskräfte stellt die Entsendung oftmals eine besondere Herausforderung dar", so Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer der Global Competence Forum GmbH. "Nachdem die erste Faszination abgeklungen ist, folgt fast unvermeidbar der Kulturschock."

"Oftmals geraten japanspezifische Vorbereitungsveranstaltungen in die Kritik, da die Inhalte die Bedürfnisse der mitreisenden Partner nicht berücksichtigen", erläutert Bernd K. Zeutschel weiter. "Unser Seminar ist deshalb nicht nur auf die Fragestellungen der Berufstätigen selbst, sondern auch auf die Anliegen der mitreisenden Familienmitglieder zugeschnitten."

Die Anlaufschwierigkeiten und der möglicherweise vorzeitige Abbruch des Japanaufenthalts sind häufig auf eine mangelhafte Vorbereitungsphase zurückzuführen. Die Vorarbeit muss dabei systematisch erfolgen. Wichtig sind gezielte Informationen für die Durchführung von Umzug und Einreise sowie das Zurechtfinden vor Ort mit begrenzten oder keinen Japanischkenntnissen. "Umzug, Leben und Arbeiten in Japan" deckt die lange Liste der anfallenden Herausforderungen und Fragestellungen auf umfassende Weise ab. Behandelt werden dabei sowohl die Entsendungsvorbereitung als auch der Umzug, die Einreiseformalitäten und der Einzug ins neue Heim. Zu den weiteren Inhalten zählen die Besonderheiten des Arbeitslebens und des landestypischen Alltags wie Informationen zum Gesundheitssystem, zu den Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsverbindungen oder auch Tipps zur Wohnungssuche. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf das Familienleben in der Ferne gelegt.

Die Einzigartigkeit des Relocation-Programms des Global Competence Forums ist, dass es in Zusammenarbeit mit ehemaligen Expatriates konzipiert wurde, deren Erfahrungen mit in die Seminargestaltung einfließen. Die mit viel Liebe zum Detail, aber auch einer gehörigen Portion Pragmatismus entwickelte Veranstaltung erbringt eine bestmögliche Vorbereitung, damit der Auslandseinsatz in Nippon zum gewünschten Erfolg werden kann. Frühere Teilnehmer schätzen insbesondere den Gedankenaustausch mit anderen zukünftigen Expatriates. Von den im Seminar geknüpften Kontakten profitieren die meisten später vor Ort.

Für Interessenten an "Umzug, Leben und Arbeiten in Japan" ist nachfolgend der nächste Termin und Veranstaltungsort genannt: 28.-30. September 2009 in Stuttgart und 22.-24. März 2010 Weilburg. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/seminar-JPRL aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.

Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Firmen- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Global Competence Forum GmbH, Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 (7071) 55970, Fax +49 (7071) 5597900, http://www.gcforum.com, mailto:info@gcforum.com.