Erfolgreicher Einkauf ist kein Glücksspiel

(PresseBox) (Tübingen, ) Auf den globalisierten Märkten von heute wird die Stellung des Einkaufs immer bedeutender. Nicht umsonst heißt es: im Einkauf liegt der Gewinn. Damit dies auch gelingt, darf der Erfolg nicht einfach dem Zufall überlassen werden. Nur durch die Wahl passender Beschaffungsstrategien für Waren, Dienstleistungen und Lieferanten können die Einkaufserfolge planbar gemacht werden. Dabei ist es wichtig, dass alle Einkaufsaktivitäten auch eindeutig an den Unternehmenszielen ausgerich-tet werden. Durch rechtzeitiges Erkennen von Beschaffungsrisiken und über ein be-reichsübergreifendes Management aller relevanten Marktinformationen lassen sich die Herausforderungen des strategischen Einkaufs im Unternehmen meistern.

Der Premium-Seminarveranstalter Global Competence Forum bietet hierzu ein praxis-orientiertes Seminar "Strategischer Einkauf" an. Dort erfahren die Teilnehmer, wie die richtigen Beschaffungsstrategien für das Unternehmen festgelegt, formuliert und erfolgreich umgesetzt werden. Denn: "Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt", so der Referent Andreas Stollenwerk, ein erfahrener Einkaufstrainer und Leiter von vielen Einkaufsprojekten.

Im Seminar werden Vorgehensweisen aufgezeigt, wie man den Einkaufsprozess am effizientesten steuert, um so den Herausforderungen des Beschaffungsmarktes optimal gerecht zu werden. Die Teilnehmer erfahren auch, wie sie "nur von den Besten lernen!", um erfolgreiche Strategien zu entwickeln, die dann konsequent und zielgenau umgesetzt werden können. Auf praxisnahe Weise, wird darüberhinaus erklärt, welche Instrumente man im strategischen Einkauf einsetzen muss, um die entwickelte Be-schaffungsstrategie zum Erfolg zu führen.

Alle Seminarinhalte werden intensiv anhand von Fallbeispielen besprochen. Eine optimale Mischung aus Interaktion, Praxiswissen und Tipps zur effektiven Umsetzung ermöglicht es den Teilnehmern Beschaffungsstrategien zu entwickeln, die auch mit den sich ändernden Rahmenbedingungen standhalten können.

Bei Interesse an dem Seminar "Strategischer Einkauf" sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 14./15. Mai 2009 in Bamberg und 05./06. November 2009 in Stuttgart. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/seminar/30/de/sid,22/seminare-details.html aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.

Broschüre „Strategischer Einkauf“

Global Competence Forum GmbH organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Fir-men- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597-900, http://www.gcforum.com, mailto:info@gcforum.com.