Der Kunde im Visier

Kundenwert und Kundenbindung – durch CRM mehr Ertrag je Kunde erzielen

(PresseBox) (Tübingen, ) Gute Kundenbeziehungen sind das wichtigste Potenzial eines jeden Unternehmens. Dabei gilt: die Bindung bestehender ist wesentlich kostengünstiger als die Gewinnung neuer Kunden. Unternehmen sollten sich allerdings überlegen, in welche Kunden sie größeren Aufwand investieren, denn nicht jeder Kunde ist gleich profitabel. Ant-worten auf diese Fragen liefert das neue Seminar „DER KUNDE IM VISIER“ des Seminarveranstalters Global Competence Forum. In diesem Training werden den Teilnehmern neue Methoden an die Hand gegeben, um die Zusammenhänge zwischen Kunden- und Unternehmensdaten zu erkennen und daraus konkrete und sofort realisierbare Ansatzpunkte zur Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen gewinnen zu können.

„Wenige Kunden erbringen häufig den Löwenanteil des Umsatzes, andere hingegen sind reine Kostentreiber“, so Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer von Global Competence Forum. „Um die Schlüsselkunden wirkungsvoll herauszufiltern, ist die Ermittlung eines ganzheitlichen Kundenwertes nötig. Um den Kundenwert verstehen zu lernen und für die Wertsteigerung des Unternehmens zu nutzen, muss ein Konzept entwickelt werden, mit dem der Wert eines Kun-den errechnet werden kann. Hierbei sollte in hohem Maße auch das zukünftige Kundenpoten-zial berücksichtigt werden.“

Kolja Wehleit, Marketingberater und Trainer beim Global Competence Forum, zeigt in dem zweitägigen Seminar „DER KUNDE IM VISIER“, wie das Potenzial der Kunden und Zielgruppen analysiert und erfolgreich genutzt werden kann. Dabei geht er auf die Kriterien ein, die für die Bewertung der Kunden heranzuziehen sind. Außerdem werden verschiedene Methoden vorgestellt, mit denen wertvolle von weniger wertvollen Kunden unterschieden wer-den können. Weitere Inhalte sind typische Probleme, die sich bei der Ermittlung und Nutzung von Kundenwerten in der betrieblichen Praxis ergeben können. Es werden die bestehenden Datenquellen im Unternehmen untersucht und aufgezeigt, wie diese optimal zur Ermittlung des Kundenwertes zu nutzen sind. Abschließend wird auf diverse Marketing- und Vertriebs-maßnahmen eingegangen, damit die Erkenntnisse der Analysen erfolgreich umgesetzt werden können.

Bei Interesse an „DER KUNDE IM VISIER“ ist nachfolgend der nächste Termin und Veran-staltungsort genannt: 24./25. November 2005 in Bad Honnef. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/broschure_FOKU.pdf aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.

Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare.

www.gcforum.com