Umweltschonendes Heizen für alle

Die Volkswärmepumpe® von Dimplex macht es möglich

(PresseBox) (Kulmbach, ) Die Energiekostenbelastung eines Haushalts lässt sich mit der Wärmepumpe erheblich reduzieren. Aufgrund ihrer niedrigen Betriebskosten, Unabhängigkeit von Rohstoffimporten sowie ökologischen Ausrichtung ist sie eine hervorragende Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Für manche Bauherren und Modernisierer stellen die etwas höheren Anschaffungskosten jedoch häufig ein Hindernis dar. Der Wärmepumpenspezialist Dimplex präsentiert nun mit der neuen Volkswärmepumpe ® eine preisgünstigere Alternative, die die Entscheidung für das umweltfreundliche Heizsystem noch attraktiver macht.

Nach dem Motto "Umweltschonendes Heizen für alle" hat Dimplex bewährte Technik mit neuen Komponenten kombiniert und Fertigung sowie Einkauf optimiert - selbstverständlich ohne dabei den Qualitätsstandard "Made in Germany" zu vernachlässigen. Das Ergebnis ist die günstigere Volkswärmepumpe® mit den Modellen LA 11TAS und LA 16TAS. Beide Geräte eignen sich für den Einsatz im Neubau sowie in der Sanierung. Pulverbeschichtete Verkleidungsbleche schützen die außen aufgestellte Wärmepumpe rundum sicher vor Regen und Schnee. Dank langjährig erprobter Frostschutzfunktionen ist sie bei eisigen Außentemperaturen immer betriebsbereit. Zudem erreicht die Volkswärmepumpe® auch bei -20°C Außentemperatur noch maximale Vorlauftemperaturen von 58°C und sichert so die ganzjährige Heizung und Warmwasserbereitung.

Sind im Gebäudebestand höhere Vorlauftemperaturen nötig, um zum Beispiel im Bad oder Wohnbereich einen höheren Wärmegrad zu erzielen, kann die Kombination mit dem SmartRad Gebläsekonvektor von Dimplex eine sinnvolle Alternative sein. Durch die aktive Luftumwälzung wird die gleiche Heizleistung bei niedrigeren Vorlauftemperaturen übertragen und so ein kostensparender Betrieb der Wärmepumpe gesichert. Ein Absenken der Vorlauftemperatur um nur 1° C senkt die Heizkosten bereits um ca. 2,5 %. Der zugehörige Wärmepumpenmanager bietet alle Funktionen, die man von einer modernen Regelung erwartet. Beispielsweise kann ein bestehender Ölkessel als zweiter Wärmeerzeuger bedarfsabhängig zugeschaltet werden, um eventuell vorhandene Heizölvorräte noch nach und nach aufzubrauchen.

Die neue Baureihe LA 11TAS und LA 16TAS basiert auf Technologien, die sich seit Jahrzehnten in den kältesten Gebieten Deutschlands bewährt haben. Zusätzlich garantieren neue Komponenten, wie die bionisch geformten Eulenflügel-Ventilatoren, einen leisen Betrieb und verbesserte Leistungszahlen. Somit vereint die Dimplex Volkswärmepumpe® einen fairen Preis mit attraktivem Design und modernster Wärmepumpentechnologie.

Die Glen Dimplex Gruppe ist weltweit größter Hersteller von elektrisch betriebenen Heizsystemen und mit ihrer Tochter der Glen Dimplex Deutschland GmbH einer der führenden Wärmepumpenspezialisten in Deutschland. Der Geschäftsbereich Dimplex verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung innovativer, umweltschonender Wärmepumpensysteme für die Wärmequellen Grundwasser, Erdreich und Außenluft. Das internationale Wärmepumpen-Gütesiegel garantiert dabei höchste Qualität in allen Anwendungsbereichen.

Darüber hinaus fertigt Dimplex im oberfränkischen Kulmbach Lüftungssysteme, Speicher-, Direkt und Fußbodenheizungen sowie Warmwasser- und Klimageräte und seit 2008 auch Solarkollektoren.

Mehr Informationen unter www.dimplex.de.