Starker Auftritt

Glen Dimplex präsentiert sich auf der ISH 2009 als der innovative Spezialist für moderne Wärmepumpentechnologie

(PresseBox) (Kulmbach, ) Der Kulmbacher Wärmepumpen- und Haustechnik-Spezialist Glen Dimplex stellt auf der diesjährigen ISH in Frankfurt ein umfassendes Paket an Neuentwicklungen vor und wird damit seiner Rolle als ein innovativer Impulsgeber der Branche voll gerecht. Neben seiner Kernkompetenz, der Wärmepumpentechnologie, zeigt Glen Dimplex bei seinem Messeauftritt aber auch Flagge im Bereich der Wohnungslüftung mit einem neuen, zentralen Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung.

Ein Schwerpunkt des Dimplex Messeauftritts zeigt sich in der Vorstellung der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen der Baureihe LA-TU. Diese überzeugen mit enormen Leistungszahlen, die bislang nur von Sole/Wasser-Wärmepumpen erreicht werden konnten. Dabei arbeiten die Geräte extrem leise und auch ein für die staatliche Förderung vorgeschriebener Wärmemengenzähler ist bereits integriert.

Neue Standards setzt Dimplex auch im Bereich der reversiblen Luft/Wasser-Wärmepumpen: Die neue LA35TUR+ verfügt über einen intelligenten Regler und erreicht außerordentliche Leistungszahlen bei sehr hohen bzw. niedrigen Einsatztemperaturen. Auch die Warmwasserbereitstellung für größere Gebäude kann diese Hocheffizienz Wärmepumpe sicher gewährleisten.

Für die Temperierung von Großprojekten stellt Dimplex überdies seinen neuen Masterregler vor. Damit wird es nicht nur möglich, bis zu 14 einzelne Wärmepumpen in einer Anlage zu koppeln, der Dimplex Masterregler erkennt auch selbstständig den aktuellen Heiz- bzw. Kühlbedarf und steuert im Zuge maximaler Energieeffizienz stets nur so viele Wärmepumpen wie benötigt an.

Auch im Bereich der Kombisysteme aus Wärmepumpe und Solarthermie präsentiert Dimplex ein Gerät, welches durch Effizienz wie auch höchste hygienische Qualitäten zu überzeugen weiß: Der neue Kombispeicher PWD 750 ist ein Pufferspeicher sowohl für Heizkreislauf wie auch Warmwasserbereitstellung. Damit spart er nicht nur Platz im Keller - durch das Frischwasserprinzip wird überdies größtmögliche Hygiene bei der Warmwasserbereitstellung sichergestellt.

Größtmögliche Energieeffizienz und ein komfortabler, leiser Betrieb ist nicht nur ein Markenzeichen der Dimplex-Neuerungen im Bereich Wärmepumpen. Auch das neue zentrale Lüftungsgerät ZL 300 von Dimplex steht ganz im Zeichen von Umwelt schonender und Kosten sensibler Haustechnik. Mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von über 90% wird es in Kombination mit einer modernen Heizungsanlage - wie etwa mit einer Dimplex Wärmepumpe - auch den erhöhten Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) gerecht. Dabei lässt es sich bequem und Benutzer freundlich per Fernbedienung steuern.