Gilson führt Pipetman Concept ein: Eine neue motorisierte Pipette - “Nur ein Click zur Perfektion”

(PresseBox) (Hannover, ) Pipetman Concept® zeichnet sich durch eine intuitive Benutzerführung und exklusive neue Funktionen in traditioneller Gilson Qualität aus. Eine leistungsstarke Anwendungssoftware erlaubt den Benutzern, Methoden auf Ihrem PC zu erstellen und eine Methode auf die Pipette zu laden. Mit dieser im Markt einzigartigen Funktion setzt Gilson einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Pipetten.

Pipetman Concept, das jüngste Mitglied der bekannten Pipetman Familie, weist viele der bekannten Qualitäten wie Robustheit, Genauigkeit und Präzision auf. Diese paaren sich mit Innovation und ermöglichen dem Anwender höhere Produktivität bei größerem Komfort. Entwickelt unter den Gesichtspunkten von Einfachheit und Flexibilität, ist Pipetman Concept eine geniale Kombination von Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Komfort. Aktuell sind drei Modelle C10, C100 und C300, erhältlich. In der näheren Zukunft werden vierzehn Modelle den Volumenbereich von 0.5 µL bis 10 mL abdecken. Pipetman Concept wird auch als Mehrkanalpipette erhältlich sein.

Das patentierte Funktionsrad macht die Benutzung der Pipette besonders leicht. Einfach klicken und scrollen, um das Volumen zu setzen, zu navigieren oder eine Menu-Option anzuwählen. Fortschrittliche Elektronik ermöglicht ein anwenderfreundliches Display mit auswählbaren Menüs und klarer Navigation.

Das ergonomische Design des Handgriffs sowie die Anordnung der Funktionstasten kommen den Anwenderwünschen entgegen und beugen Ermüdung vor. Das exklusive und patentierte Spitzenabwurfsystem von Gilson ermöglicht zuverlässige Aufnahme und einfaches Abwerfen der Spitzen auch bei Mehrkanalmodellen oder großvolumigen Pipetten.

Anwender können die Pipette einfach justieren, indem sie die Messwerte der Dreipunktkalibrierung nach ISO 8655 übertragen. Ein vierter Messpunkt ermöglicht darüber hinaus maximale Performance für ein spezifisches Volumen.

Eine leistungsstarke Anwendungssoftware erlaubt Erstellung und Speicherung beliebig vieler Methoden auf dem PC. Eine Methode kann in die Pipette geladen werden. Mithilfe von vorprogrammierten Befehlen können die unterschiedlichsten Methoden schnell und einfach erstellt und über das Internet leicht in einer Gruppe von Anwendern ausgetauscht werden. Die Software erlaubt außerdem, verschiedenste Parameter aus der Pipette auszulesen und zu modifizieren. So können Wartungsberichte erstellt oder Informationen zu äußeren Bedingungen ausgelesen werden.