Linienleitstand macht Fertigungsgeschehen transparent und verringert die Durchlaufzeiten

Transparente Produktion ermöglicht kurzfristige Reaktionen

(PresseBox) (Essen, ) "Das Ziel, über die IST-Situation in der Produktion Bescheid zu wissen, haben immer mehr Unternehmen. In der Produktion will man auf Knopfdruck sehen können, was produziert wird und wo man in Bezug auf die Planung steht", erläutert Stefan Schumacher, Leiter MES Beratung der GFOS mbH, Essen. Gesucht wird dabei eine leicht anpassbare Standardsoftware, die in der Lage sein sollte, den spezifischen Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden.

Hier setzt die neue Version des X/TIME®-Linienleitstandes der GFOS mbH, Essen, an. Die aktuelle Anpassung trägt besonders den stetig steigenden Anforderungen an Ergonomie, Technik sowie Organisationsgrad Rechnung.

Das intelligente Rückmeldesystem tritt in einen Dialog mit dem Werker. Neben der Erfassung der Betriebsdaten werden dem Bediener rollenbasiert sämtliche erforderlichen Informationen elektronisch zur Verfügung gestellt. X/TIME® verfügt über bereits vorkonfigurierte Anwendungsfälle und Verarbeitungsregeln, wodurch die Einführungszeiten deutlich reduziert werden. Der stufenweise Ausbau ermöglicht bereits die Einführung von Teilfunktionen, die dann Schritt für Schritt erweitert und zu einem umfassenderen Tool ausgebaut werden können.

"Je nach Aufgabenstellung erhält der Bediener bedarfsorientiert die für seine Tätigkeit relevanten Informationen. Der Werker kann so die aktuelle Abarbeitungsreihenfolge genauso wie seinen persönlichen Leistungsgrad einsehen, der Instandhalter wiederum den erforderlichen Wartungsplan und zuletzt durchgeführte Reparaturen. Die Informationen sind stets aktuell und dank der integrierten Offlinefähigkeit auch ausfallsicher verfügbar", erläutert Burkhard Röhrig, geschäftsführender Gesellschafter der GFOS mbH.

Das mittelständische Software- und Systemhaus GFOS entwickelt, vertreibt, konzipiert und implementiert Lösungen für Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung.

Seit 1988 am Markt, gehört die GFOS heute zu den beständigsten und erfolgreichsten Anbietern für Softwarelösungen in diesem Segment. Die neue Generation 4.x der Softwarefamilie X/TIME® basiert auf modernsten Modellen, Architekturen, Entwicklungsumgebungen und Tools. Die integrierte Zeit-, Betriebs- und Personaldatenlösung wurde bis heute über

3.000 Mal in unterschiedlichsten Branchen installiert, davon 400 Mal im Ausland. Weltweit vertrauen derzeit mehr als 1.000 Kunden auf GFOS. X/TIME® wurde bereits in 13 Sprachen übersetzt und ist aktuell in 18 Ländern zu finden.