GfK investiert in Forschung für digitale Medien

Neue Dimension für User-Experience- und Online-Forschung mit SirValUse und nurago

(PresseBox) (Nürnberg, ) Mit einem Investment in SirValUse Consulting, den Marktführer für User-Experience-Beratung, und nurago, einen der weltweit innovativsten Anbieter von Technologien für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung, baut die GfK ihre digitale Strategie weiter aus.

SirValUse Consulting wurde im Mai 2000 gegründet und ist mittlerweile Europas größtes Beratungsunternehmen im Bereich User Experience und Usability. Von Webseiten, Software, Unterhaltungselektronik, mobilen Anwendungen und Endgeräten bis hin zu industrieller Fertigungstechnik untersucht und optimiert SirValUse Benutzerfreundlichkeit, Nutzwert und Design. Das noch junge Unternehmen nurago zählt mittlerweile zu den führenden Anbietern von Technologien für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung.

Mit einer zum 4. Mai 2010 wirksamen Beteiligung von 40 Prozent an SirValUse Consulting und nurago investiert die GfK in einen der fortschrittlichsten Zweige der Marktforschung. SirValUse Consulting und nurago beschäftigen zusammen rund 120 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Hannover, Berlin, München, London und Peking. Im Jahr 2009 betrug der Gesamtumsatz beider Firmen rund 6,5 Millionen Euro. Zu den Kunden zählen zahlreiche internationale Unternehmen aus Dienstleistung, Handel und Industrie, darunter Google, Deutsche Telekom, OTTO, eBay, LG und Samsung.

Durch die neue Partnerschaft stärkt die GfK ihre Kompetenzen im Bereich der User-Experience- und Online-Forschung. SirValUse und nurago profitieren vom globalen Netzwerk der GfK Gruppe, des weltweit viertgrößten Marktforschungsunternehmens mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern. Den ersten Erfolg verbuchten GfK und nurago bereits mit der gemeinsamen Entwicklung des deutschen und britischen GfK Media Efficiency Panels (in Deutschland vormals GfK Web Efficiency Panel genannt), die eine detaillierte Analyse der Wirkung von crossmedialen Werbekampagnen auf das tatsächliche Kaufverhalten der Verbraucher ermöglichen. Wilhelm R. Wessels, Mitglied des Vorstands der GfK SE, betont: "Die klare strategische Ausrichtung der GfK auf den Bereich der digitalen Medien wird durch die Zusammenarbeit mit nurago und SirValUse weiter gestärkt. Wir arbeiten an neuen gemeinsamen Projekten, um unsere umfassenden Daten zum Verbraucherverhalten noch stärker mit Ergebnissen aus der Online-Forschung zu verknüpfen."

nurago: viel gefragter Online-Experte

Der Servicedienstleister nurago verbindet umfassendes Wissen rund um die Bedürfnisse des Online-Markts mit flexiblen Forschungsplattformen, deren Ergebnisse eine Basis für die erfolgreiche Optimierung und Planung von Online-Marketing-Strategien liefern. Seine technologische Vorreiterrolle macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner in der Online-Wirtschaft. Einer der wichtigsten Kunden von nurago ist Google. "Google baut auf die Expertise von innovativen Dienstleistern. nurago liefert uns entscheidende Technologien zur Werbewirkungskontrolle", erläutert Daniel Meyer, Leiter Marktforschung der Google Germany GmbH.

Zu SirValUse Consulting

SirValUse ist Europas größte User Experience-Beratung. Die Branchen- und Methodenexperten setzen seit über zehn Jahren Standards in der Erforschung, dem kontinuierlichen Monitoring und der Optimierung von User Experience und Usability. SirValUse nimmt die Perspektive der Nutzer ein und unterzieht Produkte und interaktiven Anwendungen einem methodisch fundierten Härtetest. Der Kunde erhält konkrete Empfehlungen für die Optimierung seiner technischen Geräte und digitalen Anwendungen - in allen Phasen der Produktentwicklung.

Zu nurago

nurago zählt zu den weltweit innovativsten Anbietern von Technologien für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung. Durch die ausgefeilte Kombination aus neuartigen Messverfahren und klassischen Forschungsmethoden setzt nurago Marktstandards und ermöglicht besonders effiziente und valide Erfolgskontrollen der Aktivitäten in digitalen Medien.

Die GfK Gruppe bietet das grundlegende Wissen, das Industrie, Handel, Dienstleistungsunternehmen und Medien benötigen, um Marktentscheidungen zu treffen. Ihr umfassendes Angebot beinhaltet Informations- und Beratungsservices in den drei Sektoren Custom Research, Retail and Technology und Media. Weltweit ist die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz der GfK Gruppe 1,16 Milliarden Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe