GfK expandiert und stockt deutsches Panel auf

(PresseBox) (Nürnberg, ) Durch die Übernahme der französischen IFOP MUSIC erweitert die GfK Retail and Technology ihr Netzwerk. Im Sektor Media beteiligt sich die GfK am zypriotischen Unternehmen Watch Media. In Deutschland stockt die GfK ihr Panel von 20.000 auf 30.000 Haushalte auf. Als Folge einer Marktkonzentration transferiert die GfK Switzerland die Erhebungen im Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG) an das Unternehmen The Nielsen Company und fokussiert sich auf Non-Food, Custom Research und Media.

Übernahme IFOP MUSIC

Die GfK Retail and Technology hat das französische Unternehmen IFOP MUSIC vollständig übernommen. Die Übernahme wird rückwirkend zum 1. Januar konsolidiert. Das Unternehmen firmiert weiterhin unter seiner bisherigen Bezeichnung. Im Auftrag des Musikverbands Syndicat National de l'Édition Phonographique (SNEP) ermittelt IFOP MUSIC wöchentlich die Verkaufscharts von Musiktonträgern und Musikdownloads in Frankreich. Die Erfassung der Tonträgerabsätze macht die GfK zum führenden Anbieter für die französische Entertainment-Branche und komplementiert das bisherige Angebot in den Bereichen Bücher, DVDs und Computerspiele. Auf europäischer Ebene ergänzt sie das Angebot der Media Control GfK International, die bereits die Musikverkäufe und Charts in Deutschland, Spanien, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien ermittelt.

Beteiligung Watch Media Cyprus

Seit 1. Juli 2009 hält die GfK Gruppe im Sektor Media eine 25-prozentige Beteiligung am zypriotischen Unternehmen Watch Media und die Kaufoption für eine Mehrheitsbeteiligung und Übernahme. Watch Media ermittelt die Reichweiten von 32 Radio- und 27 Fernsehstationen sowie von 57 Printtiteln. Das Unternehmen betreibt hierzu auf der Mittelmeerinsel ein Panel, mit dem das Mediennutzungsverhalten von insgesamt 7.200 Personen pro Jahr aufgezeichnet wird. Zur Messung dient die Mediawatch, ein als Armbanduhr gestaltetes Multimedia-Messinstrument der GfK Telecontrol, das den Medienkontakt ihrer Träger mit Fernsehen, Radio und Printmedien erfasst.

Panelaufstockung in Deutschland

Die GfK Panel Services hat im Januar ihr Haushaltspanel in Deutschland von 20.000 auf 30.000 Haushalte aufgestockt. Seit dem Berichtsmonat April sind die Haushaltsdaten der Gesamtstichprobe in der GfK-Berichterstattung enthalten. Damit ist das deutsche GfK-Haushaltspanel die europaweit größte Panel-Stichprobe und verdrängt das britische Panel des Marktforschers TNS vom Spitzenplatz. Zudem baute die GfK auch den so genannten Single-Source-Ansatz von 7.000 auf 15.000 Haushalte aus. Diese Haushalte erfassen nicht nur ihre Einkäufe, sondern lassen sich auch dabei beobachten, wie sie das Internet und andere Medien nutzen. Hierdurch können detaillierte Analysen über die Wirkung von Werbung erstellt werden. Insgesamt berichten täglich mehr als 200.000 Haushalte aus 26 europäischen Ländern über Ihre Einkäufe von Verbrauchs- und Gebrauchsgütern an die GfK.

GfK Switzerland fokussiert sich auf Non-Food, Custom Research und Media

Die Erfassung von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) in der Schweiz führt zukünftig nicht mehr die GfK Switzerland durch. Die hierzu betriebenen Haushalts- und Handelspanel wurden an das Marktforschungsunternehmen The Nielsen Company (Nielsen) transferiert, das bis dato ebenfalls entsprechende Dienstleistungen angeboten hat. Ziel des Verkaufs ist eine steigende Rentabilität der GfK Switzerland, auch wenn sich ihr Gesamtumsatz hierdurch kurzfristig reduziert. Im Sektor Retail and Technology konzentriert die GfK Switzerland ihre Aktivitäten auf die Erfassung von Gebrauchsgütern aus dem Non-Food-Bereich. Nielsen und GfK haben eine Kooperation vereinbart, um speziell den Handelskunden einen kompletten Überblick aller Warenkategorien aus den Food- und Non-Food-Segmenten bieten zu können. Mit einem Marktanteil von 30 Prozent bleibt die GfK Switzerland Marktführer in der Schweiz und bietet weiterhin auch Dienstleistungen in den Sektoren Custom Research und Media an.

Die GfK Gruppe, weltweit die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen, ist in den drei Sektoren Custom Research, Retail and Technology und Media aktiv. Die GfK Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 1.220,4 Millionen Euro. Insgesamt gehören der GfK Gruppe 150 operative Unternehmen an, die über 100 Länder abdecken. Von den 10.267 Beschäftigten (Stand 31. März 2009) arbeiten mehr als 80 Prozent außerhalb Deutschlands. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com.