GfK Gruppe: neunte Dividendenerhöhung in Folge nach Wachstum in Umsatz und Ergebnis

(PresseBox) (Nürnberg, ) .
- Umsatz der GfK Gruppe wächst organisch um 5,5 Prozent auf 1.220 Millionen Euro
- Angepasstes operatives Ergebnis erhöht sich leicht auf 159 Millionen Euro
- Marge liegt mit 13,0 Prozent auf dem prognostizierten Niveau
- Dividende soll von 0,45 Euro auf 0,46 Euro je Aktie steigen
- Prognose für 2009: organischer Umsatzzuwachs und Marge auf Vorjahresniveau angestrebt
- Fitness- und Effizienzprogramm BISS zur dauerhaften Optimierung des Ergebnisniveaus initiiert

In einem schwierigen Marktumfeld baute die GfK Gruppe sowohl Umsatz als auch Ergebnis weiter aus. Auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen steigerte die GfK ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2008 organisch um 5,5 Prozent. Das Branchenwachstum, das nach Schätzungen von Experten bei zirka 4,0 Prozent lag, wurde damit erneut deutlich übertroffen. Nach Berücksichtigung von Akquisitionen und Währungseinflüssen wächst der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 insgesamt um 5,0 Prozent auf 1.220 Millionen Euro. Das angepasste operative Ergebnis liegt bei 159 Millionen Euro und damit über dem Vorjahr. Die GfK erreichte eine Marge von 13,0 Prozent nach 11,8 Prozent in den ersten neun Monaten des Jahres 2008. Damit befindet sich die Marge im Zielkorridor der "5 Star Initiative" von 13 bis 15 Prozent. Die erfolgreiche Konzernentwicklung zeugt sowohl von der höheren Krisenresistenz der Marktforschungsbranche als auch von dem im Vergleich zu ihren Wettbewerbern stärkeren Anteil der GfK am stabilen Panelgeschäft.