Ein Highlight im Testdatenmanagement

(PresseBox) (Oberursel, ) Die strategischen Geschäftsziele Zeit- und Kosteneffizienz sind im Bereich Softwaretest zunehmend in den Fokus gelangt, wobei gleichzeitig die Anforderungen an Softwarequalität und Datenschutz stetig steigen. Um all diese Aspekte berücksichtigen zu können, ist ein effizientes Testdatenmanagement, das alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Testdaten plant und steuert, die Grundvoraussetzung.

Q-up in der neuen Version 1.3 ist die ideale, hochflexible Zentrale zur Testdatengenerierung in einem Testdatenmanagement-System.

Q-up ermöglicht die Verarbeitung großer Datenmengen bis hin zum Terabyte-Bereich, liest alle Quellen, schreibt in beliebige Ziele und ist leicht in Testsuiten integrierbar. Es bietet Daten- und somit Rechtssicherheit durch die Erzeugung von anonymisierten oder synthetischen Daten, die jederzeit reproduzierbar sind. Zur Steigerung der Datenqualität bietet Q-up sogar die Möglichkeit, fachliche Logik und Prozesse abzubilden.

Vor allem der Automatisierungsgrad im Test kann durch Q-up-Funktionalitäten erheblich gesteigert werden, die hier deutliche Performance- und Qualitätsfortschritte ermöglichen. Q-up kann Daten gezielt und automatisiert in die entsprechenden Strukturen und Ziele von Testumgebungen schreiben. Dank leistungsfähiger Assistenten können sogar ganze Datenstrukturen weitestgehend automatisiert aus Oracle- und MS-SQL-Datenbanken übernommen werden, wobei die referenzielle Integrität und Indexerkennung berücksichtigt werden.

Die neue Funktionalität von Q-up unterstützt optimal die Arbeitsteilung zwischen Testanalyst, Tester und Testmanager.

Mit dem neuentwickelten Q-up AutoLoader ist die durchsatzstarke, bedienerlose Erzeugung und Bereitstellung von Testdaten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort möglich geworden. Aufträge zur Datenerzeugung lassen sich aus Anwendungen und Testmanagement-Systemen heraus anstoßen. AutoLoader-Projekte können auf beliebig vielen und unterschiedlichen Systemen eingesetzt und auch parallel verarbeitet werden. So werden Sicherheitslücken geschlossen und die Qualitätssicherung dank umfangreicher Protokollierungsmöglichkeiten verbessert.

Weitere Informationen

Alle Details zum Q-up Release 1.3 sowie Anwendungsbeispiele und eine ausführliche Demonstration zu verschiedenen Szenarien stehen unter der Homepage www.q-up-data.com zur Verfügung.

Anmerkung:

Die Namen von und Referenzen zu hier erwähnten Unternehmen und Produkten können Markenzeichen ihrer Eigentümer sein.

GFB EDV Consulting und Services GmbH

Der Testdatengenerator Q-up basiert auf den langjährigen Erfahrungen aus Softwaretest- und Qualitätsmanagement-Dienstleistungen der GFB EDV Consulting und Services GmbH. Eine besondere Expertise besitzt das 1997 gegründete IT-Beratungshaus mit seinen heute mehr als 25 Mitarbeitern dabei in der Industrie, Logistik, Verwaltung sowie bei Dienstleistern und im Retail-Bereich. Die GFB Softwareentwicklungsgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochter der GFB EDV Consulting und Services GmbH und aktives Mitglied im ASQF (Arbeitskreis Software-Qualität und Fortbildung e.V.).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.