Gerresheimer erweitert Produktion für medizinische Kunststoffsysteme in Bayern

(PresseBox) (Düsseldorf, ) .
- Nachfrage nach Kunststoffsystemen für Pharmazie und Medizintechnik steigt
- Gerresheimer investiert am Standort Pfreimd rund EUR 25 Mio.
- 130 neue Arbeitsplätze entstehen

Die Gerresheimer AG, einer der weltweit führenden Zulieferer der Pharma- und Healthcare-Industrie, investiert weiter in den wachsenden Markt der komplexen Kunststoffsysteme für Pharmazie und Medizintechnik. Für rund 25 Millionen Euro werden zusätzliche Produktionskapazitäten am süddeutschen Standort in Pfreimd geschaffen. Aufgrund der hohen Kundennachfrage wird unter anderem eine neue Produktionshalle gebaut, in der in Reinräumen mit hochmodernen Spritzgussmaschinen medizinische Kunststoffsysteme produziert werden. Im Zuge dessen werden in Pfreimd rund 130 neue Arbeitsplätze entstehen.

"Der Bedarf an Darreichungsformen für Medikamente, die der Patient leicht und sicher bedienen kann, nimmt stark zu. Beispiele dafür sind Injektionssysteme, Insulin-Pens oder Inhalatoren. Wir erweitern daher unsere Produktionskapazitäten, um in diesem Geschäftsfeld noch stärker wachsen zu können", kommentiert Uwe Röhrhoff, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.

Der Geschäftsbereich Plastic Systems ist einer der am stärksten wachsenden Geschäftsbereiche des Unternehmens. Im Geschäftsfeld medizinische Kunststoffsysteme produziert Gerresheimer im Auftrag führender Pharma- und Medizintechnikkonzerne zum Beispiel Insulin-Pens für Diabetiker, Inhalatoren für Asthmatiker, Stechhilfen und Laboreinmalartikel - und zwar von ersten Ideenskizzen über Produktentwicklung, Werkzeugbau, Automatisierungstechnik und Produktion bis hin zur Produktveredelung, Verpackung und Just-in-Time-Lieferung.

In Pfreimd werden unter anderem Inhalatoren, Diabetikerbedarf wie Insulinpens, Stechhilfen und Lanzetten sowie Laboreinmalartikel produziert. Derzeit sind in Pfreimd 550 Mitarbeiter beschäftigt.

Gerresheimer ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Spezialprodukte aus Glas und Kunststoff für die internationale Pharma- und Healthcare-Industrie. Unser breites Angebotsspektrum erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen bis hin zu komplexen Drug Delivery-Systemen wie Spritzensysteme, Insulin-Pens und Inhalatoren zur sicheren Dosierung und Applikation von Medikamenten. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir Lösungen, die Standards setzen und branchenweit Vorbildcharakter haben.

Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftet an 45 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. Mit erstklassigen Technologien, überzeugenden Innovationen und gezielten Investitionen bauen wir unsere starke Marktposition systematisch aus.