Gericke Wirbelstromsiebmaschinen GS Mk III (Gericke Sifters Mark III)

Bewährte und zuverlässige Lösungen für die Produktsiebung und Korngrössenseparierung

(PresseBox) (Regensdorf, ) Gericke bietet seit über 50 Jahren Wirbelstromsiebmaschinen für die Schüttgutindustrie an und verfügt über ein umfassendes Knowhow in der Bearbeitung einer Vielzahl von Materialien und Anwendungen aus der Nahrungsmittel- und der chemischen Industrie, der Tierfuttermittel- und Getränkeindustrie sowie der Milchverarbeitung, Säuglingsnahrung und der Pharmaindustrie.

Mit unserem breiten Erfahrungsschatz sind wir in der Lage, vollständige und schlüsselfertige Systeme mit optimierten Schnittstellen zwischen der Siebmaschine und anderen wichtigen Prozesskomponenten anzubieten und damit den entscheidenden Beitrag für eine erfolgreiche Installation zu gewährleisten.

GS Mk III Wirbelstromsiebmaschinen

Gericke bietet jetzt aufbauend auf seiner bewährten Technologie eine vollständig NEUE Baureihe von Wirbelstromsiebmaschinen mit einem verbesserten Design und sämtlichen Funktionsmerkmalen an, die in modernen Verarbeitungsbetrieben von entscheidender Bedeutung sind. Hierzu zählt insbesondere die Siebleistung, höhere Erträge, verbesserte Hygiene, einfache Wartung und Übereinstimmung mit den aktuellsten industriellen Standards wie den Maschinen- und ATEX-Richtlinien.

Die neue Wirbelstromsiebmaschinen-Baureihe Mk III besteht aus drei Grundmodulen, mit denen zwölf Standardkonfigurationen möglich sind, die je nach den Anforderungen der speziellen Anwendung hinsichtlich Durchsatzrate, Maschenweite des Siebes, Werkstoffen, Oberflächenbeschichtungen und Hygieneanforderungen für die verschiedensten Prozesse optimiert werden können.

Das Baseline Modell ist eine kostengünstige Lösung für allgemeine Anwendungen. Das Multipurpose Modell bietet zusätzliche Funktionen wie Klapptüren für den einfacheren Zugang zu Reinigungs- und Wartungszwecken.

Das Hypergienic Modell ist darauf ausgelegt, auch die anspruchsvollsten Reinigungs- und Hygieneanforderungen zu erfüllen. Zu den besonderen Merkmalen zählen eine einseitig nur auf der Antriebsseite gelagerte Welle, drei verriegelbare Klapptüren, vollständig geschweisste Schnellwechsel-Schlägerbaugruppe sowie integrierte Austragstrichter.

Vorteile der Wirbelstromsiebmaschinen von Gericke

hohe Kapazität und Effizienz
robuster und zuverlässiger Aufbau
Siebkorb vor Ort zu Inspektionszwecken um 360 Grad drehbar
“hyper hygienischer“ Aufbau
einseitig gelagertes Design
Schnellwechsel von Sieben, keine Spezialwerkzeuge erforderlich
einfache Wartung
druckgeprüftes Design für Inline-Anwendungen
staubdichter Aufbau
keine Vibration – keine flexiblen Anschlüsse an Ein- und Auslass

Anwendungen

Siebmaschinen von Gericke sichern die Produktqualität bei der Verarbeitung pulver- und kornförmiger Produkte sowie von Fasern.

Unsere ATEX-zertifizierten Siebmaschinen bieten drei wichtige Funktionen:

Partikeltrennung: Trennen zweier unterschiedlicher Produktfraktionen mit unterschiedlichen Korngrössen, typischerweise im Bereich zwischen 40 µm und 5 mm.
Sicherheitssiebung: Entfernen von Fremdteilen und Fremdmaterial, bevor das Produkt dem Produktionsprozess zugeführt wird oder um die Produktqualität vor Füllvorgängen zu gewährleisten.
Aufbereitung: Entfernen von Fremdkörpern und Aufbereitung der Schüttgutdichte des Produkts vor dem Produktionsprozess oder unmittelbar vor dem Verpacken.

Siebmaschinen von Gericke wurden speziell für diese Aufgaben entwickelt und optimiert. Das Grundprinzip der Wirbelstromsiebung garantiert hohe Leistung und optimale Separation bei gleichzeitig kleinstmöglicher Bauweise.

Dank ihres hohen Durchsatzes können mit diesen Siebmaschinen beim Füllen von Silos aus Tankfahrzeugen sehr wirkungsvoll grosse Schüttgutmengen verarbeitet werden.

Mit Siebungskapazitäten von 2 bis 3 kg/h für hohe Produktqualität wertvoller Kleinchargen bis hin zu 120 t/h für minimale Befüllungszeiten von Tanklastzügen sind sie eines der bevorzugten Hilfsmittel in der Mühlenindustrie sowie bei der Herstellung und Verarbeitung von Zucker und Stärke.

Siebarten

Ein wichtiger Punkt jeder erfolgreichen Siebmaschinen-Anwendung und deren optimale Leistungsfähigkeit ist die Auswahl des richtigen Siebkorbs.

Gericke bietet eine umfassende Auswahl an Siebgrössen und -farben ab Lager an, wie zum Beispiel HD Nylon, Antistatikum, Polypropylen, Lochplatte und Keildraht.

ATEX Richtlinie

Wirbelstromsiebmaschinen von Gericke werden in grossem Umfang in der Nahrungsmittel, Kunststoff-, Tiernahrungs- und Pharmaindustrie sowie für die Verarbeitung von Bauchemikalien eingesetzt. Die betreffenden Prozesse unterliegen in zunehmendem Mass ATEX Anforderungen.

Wirbelstromsiebmaschinen des Typs Mk III von Gericke sind gemäss ATEX Zone 21 aussen und Zone 20 innen für die Verwendung mit Staubpartikeln mit Mindestzündenergie (MZE) über 3 mJ konstruiert und zertifiziert.

Die ATEX Zertifizierung gilt für alle angebotenen Siebe, wobei Risiken wie Gleitstielbüschelentladungen berücksichtigt sind.

Versuche

Die Siebmaschinen von Gericke stehen in unseren umfangreichen Test Centern an den jeweiligen weltweiten Standorten für Versuche zur Verfügung. Hier können unsere Kunden Testläufe mit ihren speziellen Materialien durchführen und die richtige Maschinengrösse und -konfiguration für ihre Anwendung ermitteln.

Ausserdem bieten wir Leihgeräte für Versuche am Kundenstandort sowie für Langzeittests unter den tatsächlichen Produktionsbedingungen und dem Umfeld des Kunden an.

Darüber hinaus liefern wir Maschinen und Systeme für alle Schüttgutprozesse – von der Anlieferung von Rohmaterialien bis hin zu vollständigen Prozessversorgungen sowie Misch- und Dosierprozessen.

Versuche können im Gericke Test Center im industriellen Massstab durchgeführt werden. Auf unserer Webseite http://www.gericke.net/dienstleistungen/test-center/ sowie www.gericke.net finden Sie weitere Informationen: – zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen und vereinbaren Sie einen Versuchstermin! Wir beraten Sie gerne.

A wide variety of solutions for manual and automated welding

, Produktionstechnik, Carl Cloos Schweißtechnik GmbH

From 14 to 17 June 2016 the BEIJING ESSEN WELDING & CUTTING, the leading exhibition for welding technology in Asia, will take place in Beijing....

手动自动焊接的多样化解决方案