Geovision auf der AMB (Halle 4, Stand 4C02): Betriebsdatenerfassung auf dem iPad

(PresseBox) (Wagenhofen, ) Die Geovision GmbH & Co. KG, Spezialist für CAM- und ERP-Lösungen, präsentiert auf der AMB in Stuttgart, Halle 4 Stand 4C02 Neuheiten zu den Produkten CAMWorks 2010 und BIOS-2000. Das BDE-Modul dieses fertigungsgerechten ERP-Systems steht ab sofort als App (Anwendung) für den iPad von Apple zur Verfügung: Fertigungsverantwortliche und Maschinenbediener greifen nun per iPad ortsunabhängig mit selbsterklärendem Bedienkomfort auf alle Funktionen von BIOS-2000 MDE/BDE zu.

Das neue App BIOS-2000 iBDE macht den iPad von Apple im mobilen wie stationären Einsatz zum kostengünstigen und komfortablen BDE-Terminal. Per Wifi verbunden lässt sich das schlanke Aluminiumgehäuse an Staplern und Kommissionierfahrzeugen ebenso befestigen, wie an CNC-Maschinen und Produktionsanlagen. Das übersichtliche Touchpanel nimmt alle Befehl und Eingaben auf Fingerdruck entgegen: Qualitätsinformationen, Bestandsmeldungen und Zeitbuchungen gelangen sofort papierlos an das ERP-System.

Im Gegenzug stehen Auftragsinformationen, elektronische Zeichnungen und Aufspannfotos direkt an den Arbeitsplätzen zur Verfügung und sorgen für reibungslose Abläufe. "Bauweise und Bedienerfreundlichkeit machen den iPad zum kostengünstigen Informationsterminal in Industriebetrieben", sagt Frank Bremen, Geschäftsführer von Geovision. "Ein weiterer Vorteil liegt in der Mobilität." Denn der iPad lässt sich nicht nur im Betrieb, sondern über Mobilfunk auch extern verwenden: Nachtschichten oder mannloser Wochenendbetrieb lassen sich damit komfortabel und kostengünstig überwachen. Wareneingangsmeldungen fremdvergebener Aufträge, Ausgangsmeldungen einzelner Fertigungslose oder die Buchung von Lagerort und Lagernummer gehören ebenso zu den Möglichkeiten von BIOS-2000 iBDE wie personenbezogene Buchungen. Eine "Gehen"-Meldung am iPad beendet zum Beispiel alle aktiven Aufträge eines Mitarbeiters. Sollten einzelne Arbeitsgänge noch laufen, erhält der Mitarbeiter diese automatisch zur Eingabe gefertigter Stückzahlen vorgelegt. Das BDE-Modul von BIOS-2000 PPS/ERP enthält ein integriertes MDE-Modul zur permanenten Erfassung von Maschinendaten. Alle abrufbaren Informationen wie Zykluszeiten oder Stückzahlen, über die reinen Maschinenzustände hinaus, lassen sich auch periodenbezogen darstellen und auswerten. Damit schafft der Einsatz von BIOS-2000 MDE/BDE die Grundlage für eine stetige Optimierung von Rüst- und Durchlaufzeiten sowie eine durchgängige Qualitätssicherung. Dazu tragen auch Kalkulationsvarianten für eine Mehrmaschinenbedienung bei.

Mit der Anwendung auf dem iPad wird die Betriebsdatenerfassung, attraktiver, komfortabler und kostengünstiger. Mitarbeiter in Arbeitsvorbereitung und Fertigung treffen durch besseren Informationszugriff schneller und kompetenter die richtigen Entscheidungen. Gleichzeitige Email- und Internet-Anbindung sorgt für schnellere Auskünfte und besseren Kundenservice.

Geovision - Optimize your Business: