Statistik unter einem Dach

Dachverband statistischer Gesellschaften tagt vom 14. bis 18. März 2016 an der Universität Göttingen

(PresseBox) (Göttingen, ) Fast 700 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treffen sich vom 14. bis 18. März 2016 an der Uni-versität Göttingen zur vierten gemeinsamen Tagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Statistik (DAGS-tat). Die DAGStat ist ein Dachverband von insgesamt 14 wissenschaftlichen Gesellschaften und Organisatio-nen, die sich im engeren und weiteren Sinne mit Statistik beschäftigen. Unter dem Titel „Statistik unter einem Dach" diskutieren die Teilnehmenden in Göttingen anwendungsübergreifende Themen sowie Bereiche, die die einzelnen Fachgesellschaften betreffen, beispielsweise statistische Methoden der Biometrie, Ökonometrie, der Finanzwissenschaften, des Marketing oder der Bioinformatik.

Die Tagung beginnt am Montag, 14. März, mit einem öffentlichen Vortrag um 20 Uhr in der Paulinerkirche. Prof. Dr. Ralf Wagner von der Universität Kassel spricht über das Thema „‚Ja, für mich gemacht!‘ oder ‚Aus meinen Daten gemacht!‘ – Targeting (zielgruppenorientiertes Einblenden von Werbung auf Webseiten) von Kunden im Interaktiven Marketing". Am Dienstag, 15. März, findet im Zentralen Hörsaalgebäude und im Verfügungsge-bäude am Platz der Göttinger Sieben ein „Lehrertag" zur Fortbildung von Lehrenden der Sekundarstufe I und II mit Vortrag und mehreren Workshops statt. Beginn ist um 14.30 Uhr, das Ende ist gegen 17.45 Uhr geplant. Anmeldungen zum Lehrertag sind noch per E-Mail unter der Adresse lis.stat@gwdg.de möglich.

Organisiert wird die Veranstaltung vor Ort vom Zentrum für Statistik der Universität Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Kneib. Das Zentrum bündelt die Interessen von insgesamt sieben Göttinger Fakultäten am Fach Statistik. Dort werden interdisziplinäre Forschungs- und Lehraktivitäten im Bereich Statistik und empi-rische Methoden durchgeführt, weiterentwickelt und koordiniert. Dabei stellt der Anwendungsbezug mit der direkten Beteiligung verschiedenster Disziplinen ein Alleinstellungsmerkmal dar. Unter dem Dach der DAGStat-Tagung finden außerdem das Biometrische Kolloquium, die Pfingsttagung der Deutschen Statistischen Gesell-schaft und zum ersten Mal die Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Klassifikation statt. Weitere Infor-mationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/dagstat2016 und www.dagstat.de zu finden.