Auszeichnung: Internationaler GE Fast Track Award 2009 für Leipziger IT-Spezialisten und polnische Partner

(PresseBox) (Leipzig, ) Während der diesjährigen General Electric EMEAI Conference in Sorrento, Italien, hat der Leipziger IT-Dienstleister GEOMAGIC GmbH den "GE Fast Track Award 2009" erhalten. Das Unternehmen teilt sich den Preis mit G.EN. Gaz Energia S.A., dem größten privaten Gaslieferanten in Polen, und der ebenfalls aus Polen stammenden IT-Firma ASTEC Sp. z o.o.. Die Auszeichnung honoriert die rasche und erfolgreiche Implementierung des ganzheitlichen Dokumentationssystems Smallworld Gas Distribution Office 4.1 (GDO) sowie weiterer Systemkomponenten bei G.EN Gaz Energia S.A.. Die GEOMAGIC erhält den Preis bereits zum zweiten Mal in Folge.

GDO basiert auf Smallworld GIS Core Spatial Technology und stellt Gasverteilnetzunternehmen eine Vielzahl fertiger Anwendungen für das Management ihrer Geschäftsprozesse im Paket zur Verfügung. Die Mitarbeiter werden umfassend bei der täglichen Arbeit unterstützt. Ein Beispiel ist der "Compliance Manager", welcher die vollständige Wartung aller im Gasnetz vorhandenen Betriebsmittel direkt im GIS ermöglicht.

"Wir haben uns zur Einführung eines ganzheitlichen Dokumentationssystems entschlossen, um das 2300 km lange Netz zu erfassen und eine Basis für zahlreiche unternehmensweite Geschäftsprozesse zu schaffen." betont Andrzej Gwizdala, Projektleiter bei G.EN. Gaz Energia. "Mit den Lösungen können wir deutlich effizienter arbeiten", so Gwizdala weiter.

GEOMAGIC als Generalunternehmer des Projektes realisierte gemeinsam mit dem polnischen Projektpartner ASTEC die Einführung von GDO. Zum Gesamtprojekt zählte auch die Implementierung der Auskunftslösung Smallworld Internet Application Server (SIAS), die Geodaten über das Internet oder Intranet liefert, und des Mobilen Geo-Informationssystems Smallworld Field Information System (FIS). Darüber hinaus wurden diese Anwendungen in die bereits bestehenden System- und Softwareinfrastrukturen integriert.

"Da GDO bereits zahlreiche Anwendungen für fast alle relevanten Geschäftsprozesse eines Gasverteilnetzunternehmens mitliefert, war der Aufwand für die Systemanpassungen sehr gering", so Sebastian Pache, Projektleiter beim Generalunternehmer GEOMAGIC GmbH. "So konnte man sich im Projektverlauf bereits sehr früh auf die Integration der vorhandenen Drittsysteme wie SAP und SCADA sowie die Einführung der zusätzlichen Komponenten konzentrieren."

G.EN. GAZ ENERGIA S.A., Poznan, ist die größte private Erdgasdistributionsgesellschaft in Polen. Die Verteilnetze der G.EN. versorgen 53 Gemeinden in 4 Woiwodschaften. Das Erdgas wird durch G.EN. an etwa 18.000. Kunden über ein rd. 2.300 km langes Gasnetz geliefert. In 2008 hat die G.EN. über 90 Mio. m3 Erdgas verkauft.G.EN. konzentriert sich auf die ständige und systematische Weiterentwicklung des Erdgasmarktes durch den Ausbau der Gasnetze im Hoch- und Mitteldruckbereich.

Das Softwarehaus ASTEC Sp. z o.o. mit Sitz in Zielona Góra/Polen ist seit 1993 im Bereich IT-Dienstleistungen tätig. Seit 1998 beschäftigt sich ASTEC mit dem Einsatz von Smallworld GIS. Seit 2006 ist ASTEC offizieller GE Energy Solution Partner. ASTEC war v.a. für die Durchführung der Trainings vor Ort, Übersetzungen, den Kundensupport sowie die Realisierung einiger kundenspezifischer Anforderungen verantwortlich.

GEOMAGIC GmbH

Die GEOMAGIC GmbH, Leipzig ist ein Tochterunternehmen der VNG - Gruppe und spezialisiert auf Software?lösungen für Öl? und Gaspipelinebetreiber. Der international tätige IT?Dienstleister erzielte im Jahr 2007 Um?satzerlöse von 3,8 Mio. Euro (2006: 1,7 Mio. Euro). Derzeit engagiert sich der IT?Dienstleister neben dem deut?schen Markt auch in Projekten in der Schweiz und Polen. Dank der Entwicklungspartnerschaft mit GE Energy, die ihrerseits zahlreiche internationale Projekte und Vertriebsstrukturen unterhält, kann GEOMAGIC ihr spe?zielles Know?how auch in Großbritannien und den USA anbieten. Derzeit arbeiten 41 Beschäftigte bei GEO?MAGIC. Um auch zukünftig zu wachsen, sucht das Unternehmen weiterhin IT?Fachkräfte.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.