Lebensmittelhersteller Nestlé verlängert Zusammenarbeit mit Geodis Logistics um fünf Jahre

Logistikdienstleister übernimmt Lagerung, Kommissionierung und Distribution für Nestlé Maggi- Produkte von seinem Distributions-Lager in Lüdinghausen aus

(PresseBox) (Frankfurt, ) Der Lebensmittelhersteller Nestlé und der Logistikdienstleister Geodis Logistics Deutschland GmbH verlängern ihre Partnerschaft um weitere fünf Jahre bis zum Jahr 2015. In seinem Distributions-Zentrum in Lüdinghausen in Nordrhein-Westfalen übernimmt Geodis Logistics die Lagerung, Kommissionierung und weltweite Distribution von 500 verschiedenen Nestlé-Produkten, darunter die Marken Maggi, Thomy und Libby's.

In einem modernen Hochregallager werden die Nestlé-Produkte auf 50.000 Paletten verwaltet. Per automatischer Fördertechnik gelangen die Waren direkt aus dem Maggi-Werk in Lüdinghausen in das Lager von Geodis Logistics. 120 Mitarbeiter arbeiten hier in einem Dreischicht-Betrieb.

Mit Hinblick auf die erfolgreich verlängerte Zusammenarbeit wechselte Geodis Logistics kürzlich vom Mieter zum Eigentümer und erwarb den Standort in Nordrhein-Westfalen. Der Logistiker plant, weitere Investitionen in den Standortausbau vorzunehmen und modernisiert das Distributions-Zentrum im Rahmen seiner Sustainability-Strategie in den kommenden Monaten. Dadurch ist es dem Unternehmen möglich, bis zu 20 Prozent seines bisherigen Energieverbrauchs einzusparen. Zudem ist eine Erweiterung der Durchflusskapazitäten geplant, um noch flexibler auf Volumenspitzen reagieren zu können.

Ein Sprecher von Nestlé zur Zusammenarbeit: "Nestlé hat sich für eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit Geodis Logistics entschieden, da wir seit Beginn unserer Partnerschaft viele Optimierungspotentiale gemeinsam erarbeitet und umgesetzt haben. Wir wollen jetzt, ausgehend von diesem hohen Niveau, die nächsten Schritte mit Geodis planen."

Andrea Rudy, Geschäftsführerin der Geodis Logistics Deutschland GmbH zur Partnerschaft: "Wir freuen uns über die Verlängerung unserer vertrauensvollen Partnerschaft mit Nestlé und über die seit mehr als zehn Jahren bestehende Zusammenarbeit. Der Standort Lüdinghausen wurde in enger Abstimmung mit Nestlé im Jahre 1997 konzipiert. Dem Lebensmittelhersteller war immer ein hoher Automatisierungsgrad wichtig, um Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten." Die Geschäftsführerin fährt fort: "Darüber hinaus sehen wir großes Potenzial, unseren Standort Lüdinghausen zu einem zentralen Copacking-Zentrum auch für andere Auftraggeber auszubauen - denn als eines der wenigen Unternehmen in der Logistik-Branche bieten wir unseren Kunden langjähriges Knowhow im Betrieb von automatisierten Distributionszentren."

Über Nestlé

Nestlé ist das weltweit führende Nahrungsmittelunternehmen. Seit über 140 Jahren versorgt Nestlé die Menschen rund um den Globus mit Nahrungsmitteln. Von Mineralwasser und Babynahrung über Kaffee und Süßwaren bis zu Suppen und Soßen - Nestlé-Produkte stehen weltweit für höchste Qualität und Genuss. Mit rund 13.000 Mitarbeitern ist Nestlé Deutschland der drittgrößte Ländermarkt des Konzerns

Die Geodis Logistics Deutschland GmbH ist Teil der globalen Transport- und Logistik-Sparte der französischen Bahn, SNCF Geodis. Das Unternehmen bietet globale, multimodale Lösungen für seine Kunden in Europa und auf der ganzen Welt. Das Unternehmensnetzwerk deckt 120 Länder ab und liefert mit seiner multikulturellen Belegschaft lokale, flexible und proaktive Dienstleistungen. SNCF Geodis ist Europas viertgrößter Transport- und Logistikdienstleister. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 50.000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 8 Milliarden Euro. In Deutschland ist Geodis Logistics an 15 Standorten vertreten und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Geodis Logistics bietet seinen Kunden Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Verwaltung der Warenströme über Kontraktlogistik einschließlich Lagerhaltung und Distribution bis hin zu technischen Dienstleistungen. Dazu gehören insbesondere der Rollout von High-Tech-Produkten sowie Reparatur-, Ersatzteil- und Rückhollogistik-Aktivitäten. Geodis Logistics betreut Kunden verschiedenster Branchen, der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Fast Moving Consumer Goods, Retail und High-Tech.

Weitere Informationen zu den Lösungen von Geodis Logistics erhalten Sie unter http://www.geodis.de oder http://www.geodis.com.