Mobile Security für viele Anwender

Firewalls sichern mobile Zugriffe auf Netzwerke und kontrollieren verschlüsselte Administrationsverbindungen

(PresseBox) (Kirchheim bei München, ) Der IT-Sicherheitsspezialist GeNUA präsentiert auf der CeBIT 2012 Lösungen zur Anbindung mobiler Anwender an Firmen- und Behördennetze: Die Firewall & VPN-Appliance GeNUScreen ermöglicht in der neuen Version 3.0 sichere Zugriffe von Smart Devices auf Firmennetze, ohne zusätzliche Client-Software zu installieren, und ein Key Server beschleunigt die Schlüsseloperationen zur Anbindung mehrerer tausend mobiler Anwender. Als weitere Neuheit bietet GeNUA die zweistufige Firewall GeNUGate 7.2 mit SSH-Relay, das verschlüsselte Administrationsverbindungen an Netzwerk-Übergängen analysieren und filtern kann.

Die Firewall & VPN-Appliance GeNUScreen kombiniert das Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP) mit dem VPN-Verfahren IPsec, um verschlüsselte und authentisierte Verbindungen über öffentliche Netze aufzubauen. Da Smart Devices mit den Betriebssystemen Android, iOS und Mac OS X das Protokoll L2TP unterstützen, können mobile Anwender ohne die Installation zusätzlicher Software über VPN-Verbindungen an Firmennetze angebunden werden. So können die Mitarbeiter die Vorteile von "Bring your own Device" nutzen - auf einem hohen Sicherheitsniveau.

Bei mobilen Zugriffen auf Behördennetze müssen sich die Anwender zumeist mittels Smartcard authentisieren. Um mehrere tausend mobile Mitarbeitern anzubinden, kann GeNUScreen 3.0 mit einem Key Server erweitert werden. Dieser übernimmt die Prüfung der Schlüssel und gewährleistet somit bei hohen Zugriffszahlen eine schnelle Anmeldung. Die Firewall & VPN-Appliance GeNUScreen ist in sieben Hardware-Varianten für unterschiedliche Leistungsanforderungen erhältlich, der Preis für die kompakte Version GeNUScreen 100C beginnt bei ca 1.300 Euro.

SSH-Relay sichert Administrationsverbindungen

Die zweistufige Firewall GeNUGate 7.2 kann mit dem neuen SSH-Relay verschlüsselte Administrationsverbindungen aufbrechen und filtern. SSH-Tunnel werden verwendet, um via Internet Rechner in anderen Netzwerken zu administrieren. Häufig verbietet jedoch die Security Policy die ungeprüfte Weiterleitung von SSH-Tunnels durch die Firewall. Mit der Firewall GeNUGate können diese Administrationsverbindungen jetzt gemäß den Sicherheitsregeln eingerichtet werden.

Bei der GeNUGate sind zwei unterschiedliche Firewall-Systeme, ein Application Level Gateway und ein Paketfilter, auf separater Hardware zu einer abgestimmten Komplettlösung kombiniert. Das Application Level Gateway analysiert den Dateninhalt, der Paketfilter prüft formale Kriterien - durch diese zweistufige Kontrolle unterscheidet sich die GeNUGate von vielen anderen Firewall-Lösungen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die GeNUGate nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert und zusätzlich als Highly Resistant eingestuft - als einzige Firewall weltweit. Die Firewall ist in vier Hardware-Varianten für unterschiedliche Leistungsanforderungen erhältlich, der Einstiegspreis liegt bei ca. 10.000 Euro.

Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration mbH

GeNUA, Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration, ist ein Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Systeme, Mobile Security-Lösungen, fortlaufendes System Management sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Die Firewalls GeNUGate und GeNUScreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die GeNUGate ist aufgrund des unüberwindbaren Selbstschutzes zusätzlich als Highly Resistant eingestuft - als einzige Firewall weltweit. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Köln und Stuttgart über 170 Mitarbeiter beschäftigt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.